Jump to content

VBscripte unter 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Admins,

 

ich habe ein paar VBscripte geschrieben, die Serverseitig hinterlegt werden sollen und den Clients zum Verbinden der Netzlaufwerke dienen.

In einem Arbeitsgruppennetz mit Freigeben funktionieren die Scripte auch sehr gut, als ich sie aber auf den 2003 Server legen wollte, da war's vorbei.

Die Scripte werden bei der Clientanmeldung nicht abgearbeitet und es erscheint eine VBscript Fehlermeldung für die Zeile mit dem "Netzlaufwerke verbinden" - Befehl und der Meldung "Zugriff verweigert".

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank vorab

Link zu diesem Kommentar

So schaut das Teil aus (oder soll es mal aussehen):

 

********erst die Objekte Bekanntmachen********

set wshnet = CreateObject("WScript.Network")

set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

set Laufwerke = fs.Drives

set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")

********Danach Netzlaufwerke verbinden*********

for each Laufwerk in Laufwerke

If Laufwerk.DriveType = 3 Then

Wshnet.RemoveNetworkDrive Laufwerk.DriveLetter&":"

end if

next

*******die nötigen Laufwerke verbinden und gleichzeitig*****

*******einen Zähler mitlaufen lassen*********************

on error resume next

anznetdr = 0

wshnet.MapNetworkDrive "P:", "\\192.14.1.104\dv"

anznetdr = anznetdr +1

wshnet.MapNetworkDrive "O:", "\\192.12.1.104\verw"

anznetdr = anznetdr +1

wshnet.MapNetworkDrive "S:", "\\192.14.1.104\netlogon"

anznetdr = anznetdr +1

wshnet.MapNetworkDrive "H:", "\\192.14.1.104\logo"

anznetdr = anznetdr +1

*******nochmal alle Laufwerke testen und die Netzlaufwerke***

******* zählen***************************************

netdrpr = 0

for each Laufwerk in Laufwerke

If Laufwerk.DriveType = 3 Then

netdrpr = netdrpr +1

end if

next

******bei Differenz der Anzahl zu verbindender Netzlaufwerke**

******und der verbundenen, erfolgt eine Auswahl*****

if anznetdr <> netdrpr then

text = "Netzlaufwerke konnten eventuell nicht richtig verbunden werden"

text2 = "Programme konnten daher nicht gestartet werden"

MsgBox text & vbCR & text2

else

wshshell.run "notepad.exe"

wshshell.run "outlook.exe"

end if

 

 

Das war's schon, wie gesagt, es läuft nur nicht auf einem Server :(

Link zu diesem Kommentar

Hi Lendl!

 

Versuch es mal hiermit; verwende ich unter 2003 und läuft bislang ohne Probleme!

 

Gruss xseadog!

 

 

' Variablen festlegen

dim wshnetwork

dim ie

 

' Fehlermeldungen zeigen

on error resume next

 

' Defintion was ist zu tun

set wshnetwork=wscript.createobject("wscript.network")

 

' evtl. vorhandene Netzlaufwerke entfernen

wshnetwork.removenetworkdrive "z:"

wshnetwork.removenetworkdrive "y:"

wshnetwork.removenetworkdrive "x:"

wshnetwork.removenetworkdrive "w:"

 

' Netzlaufwerke hinzufügen

wshnetwork.mapnetworkdrive "z:","\\fileserver\stabszug"

wshnetwork.mapnetworkdrive "y:","\\fileserver\service"

wshnetwork.mapnetworkdrive "x:","\\fileserver\fotoablage"

wshnetwork.mapnetworkdrive "w:","\\fileserver\install"

 

' Verbindung zum Netzwerkdrucker herstellen

wshnetwork.addwindowsprinterconnection "\\converter\HP LaserJet 4200"

 

' neuen Printer als default setzen

wshnetwork.setdefaultprinter "\\converter\HP LaserJet 4200"

 

' Meldung erzeugen

Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")

Shell.Popup "Die Netzwerkverbindungen wurden erfolgreich hergestellt", 2, "..: | Nachricht vom Administrator | :..", vbOKOnly + vbinformation

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, aber so funktioniert es auch nicht :(

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass auf dem Server schon ein Anmeldescript läuft (eine recht einfache Batch Datei, mit der es aber gelegentlich Probleme gibt) das bei den einzelnen Usern im Profil steht. Wenn dieses Anmeldescript durch mein VBscript ersetze läuft mein VBscript nicht mehr. Mit meinem script müsste ja eigentlich alles in Ordnung sein, das es ja in meiner Arbeitsgruppen Testumgebung läuft.

Ich habe auch schon Versucht mein Script als Gruppenrichtlinie zu starten, aber auch so funktioniert es nicht.

Wo muss ich denn ein VBscript unter 2003 server hinterlegen und wie muss es gestartet werden damit es läuft? Müssen noch irgendwelche Einstellungen bei 2003 vorgenommen werden?

 

Bin für jeden Tipp dankbar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...