Jump to content

EFS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes Problem mit EFS:

 

Domänen NetBios Name ist "Firma".

DNS Name: "Firma.lokal."

Ich habe mich auf meinem WinXp Pro SP2 Notebook zuhause offline angemeldet. Zwar an der Domäne FIRMA aber ohne Verbindung. Das mache ich immer so!

 

Dann habe ich Dateien verschlüsselt. Alles Prima!

Im Büro habe ich mich dann mit gleichem Benutzer angemeldet, allerdings nun mit Netzwerkverbindung an FIRMA!

 

Jetzt kann ich die verschlüsselten Dateien nicht mehr öffnen. Die Details sagen aus, das das Zertifikat "Benutzer@Firma" gehört.

Ich bin aber als "benutzer@firma.loakal" angemeldet.

 

Was nun, wie kann ich mich als "Benutzer@firma" anmelden ?

Erneut Offline klappt leider nicht!

 

Es sind leider Superwichtige Dateien...

 

Danke Vorab

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

Ich verschiebe den mal nach Windows-Allgemein, da er mit MCSE-Zertifizierung nichts zu tun hat :wink2:

 

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen bzw. nicht nachstellen, bei mir geht das, wie es gehen muss.

 

Aber da ist von der Domäne den Administrator als Wiederherstellungsagent eingetragen an der Datei, oder?!

 

Dann könntest du versuchen, über ein Laufwerksmapping als DER Domänen-Admin vom 1. DC aus auf den Rechner die Datei zu öffnen bzw. zu entschlüsseln. Alternativ sollte es möglich sein, das Wiederherstellungszertifikat des Domänen-Admin samt privaten Schlüssel zu exportieren, sich auf dem PC als Domänen-Admin oder lokaler Admin oder auch als sonstwer) anzumelden, das exportierte Zertifikat zu importieren und die Datei zu entschlüsseln.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Wenn an der verschlüsselten Datei unter Erweitert/Details der WHA im unteren Fensterbereich nicht aufgeführt ist, dann brauchst du das mit dem Export nicht, weil dann ist die Datei nicht auch mit seinem Zertifikat verschlüsselt worden.

Das ist auch bestimmt ein Domänenuser, oder ein lokaler User?

 

Mit dem Tool efsinfo aus dem Res-kit kann man auch genauer nachschauen, wer alles eine Datei wieder entschlüsseln kann: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/default.asp

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

HALLO LEUTE,

Danke für Eure Beiträge. Die Lösung war ganz einfach und lässt sich auch nachstellen.

 

Ich hatte einfach folgendes vergessen:

Wärend ich zuhause (vier Wochen) "offline" an meinem Notebook gearbeitet habe, habe ich mich in mein Netzwerk eingewählt und mein Kennwort im Netz "online" geändert.

 

Am ersten Tag nach dem Urlaub, habe ich mich mit den neuen Kennwort in der Domäne angemeldet.

So konnte wahrscheinlich mein altes Zertifikat nicht bestätigt werden.

 

Ich habe wieder das Kennwort vom Tag der Verschlüsselung gesetzt und siehe da:

 

Nun steht wieder brav "Benutzer@Firma.lokal" drin.

 

DANKE! Euch allen!

 

:) PRIMA BOARD!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...