Jump to content

MBSA vs. Windows Update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

eine Frage zum Einspielen von Sicherheitspatchen auf Windows XP SP1- Clients

 

Wir patchen bei uns regelmäßig unsere XP- Clients über den SPD von NetInstall (ähnlich SUS).

 

Nach dem Patchen prüfe ich regelmäßig per http://www.windowsupdate.com das Fehlen von aktuellen Patchen.

Im aktuellen Fall habe ich das an einem Testclient gemacht und bekomme nach dem Patchen vom Windowsupdate 0 Sicherheitskritische Patche angezeigt.

 

Nun habe ich genau diesen PC remote mit dem MBSA überprüft, der findet aber fehlende Patche (blauer Stern):

 

 

MS03-008 Fehler in Windows-Skriptmodul kann Codeausführung ermöglichen (814078) Eine detaillierte Erklärung finden Sie in 306460.

 

MS03-030 Ungeprüfter Puffer in DirectX kann das System gefährden (819696) Eine detaillierte Erklärung finden Sie in 306460.

 

MS03-051 Pufferüberlauf in den Microsoft FrontPage-Servererweiterungen könnte Codeausführung ermöglichen (813360) Eine detaillierte Erklärung finden Sie in 306460.

 

MS04-016 Sicherheitsanfälligkeit in DirectPlay kann zu einem Denial-of-Service-Angriff führen (839643) Eine detaillierte Erklärung finden Sie in 306460.

 

MS04-028 Microsoft Security Bulletin MS04-028: Pufferüberlauf in JPEG-Verarbeitung (GDI+) kann Codeausführung ermöglichen (833987) Eine detaillierte Erklärung finden Sie in 306460

 

Wie muß ich das deuten?

Der genannte KB306460 gibt dazu nichts her.

 

Den letzten Patch aus der Liste (KB833987) habe ich daraufhin nochmal manuell installiert, das funktioniert auch ohne Fehlermeldung, er wird danach aber trotzdem als fehlend im MBSA angezeigt.

 

Was läuft da ab? Wem kann ich mehr vertrauen, MBSA oder http://www.windowsupdate.com?

Link zu diesem Kommentar

Generell kann man beidem vertrauen, allerdings habe ich es bei älterne Versionen des MBSA erlebt, das es Probleme bei der Erkennung von lokalisierten Sprachversionen der Patches gibt.

 

Verwendest Du die neuste Version des MBSA (1.2.1)?

 

MSBA verbindet sich nach dem Start mit der Windows-Update Seite und aktuallisiert die Beschreibungen der Patches die es erkennen soll.

 

Kannst Du auf den Clients manuell überprüfen ob die Patches installiert sind (über Systemsteuerung Software)?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von buccaneer2003

Hast Du den MBSA mal lokal auf Deinem Testclient ausgeführt?

 

Ja, habe ich......gleiches Ergebnis wie remote!

 

Original geschrieben von buccaneer2003

auf der Windows Update Seite kann man sich doch den Installationsverlauf anzeigen lassen? Sind da die Patches dabei, die der MBSA anmeckert?

 

Habe ich nicht geschaut, mach ich nachher mal. Ich setze den Recher gerade neu auf, um es nochmal zu probieren.

 

Zumindest der letzte Patch stand im Installationsverlauf als erfolgreich installiert drin, das habe ich gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...