Jump to content

bootvorgang dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab mir vor einiger zeit eine sata platte (seagate barracuda) gekauft und win2k installiert. das lief super schnell, dann hab ich n update von win2k auf xp gemacht, das ging auch ne weile gut.

der windows screen erschien und der balken ging einmal von links nach rechts, und schon war das login fenster da.

jetzt hab ich windows neu installiert (xp) und musste feststellen das es ewig dauert (der balken wandert 6/7 mal von links nach rechts).

ich hab alle dienste ausgestellt wo ich mein die ich nich brauch, hab tuneup utilities drueber laufen lassen und alles ausm autostart raus.

ich habs auch mal mit bootvis probiert, aber konnte nix feststellen.

bin echt am verzweifeln, kommt mir so vor als wuerde windows kein dma bei der festplatte aktivieren oderso...

 

bin um jede hilfe dankbar

 

blubb

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich würde 'mal sagen, dir fehlen nach der Neuinstallation einige Treiber (Chipset usw.).

 

Schon 'mal versucht, die neusten zu laden und zu installieren?

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Wenn keine besseren gefunden werden, dann werden für's Chipset nur standart Treiber genommen, oder gewisse Komponenten gar nicht erst installiert (AGP zu PCI Brücken und so Zeug).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast Du im BIOS/auf dem MB irgendwas gemacht ? Meist

passieren solche Sachen nach "zu schnell - zu hoch" übertakten,dass das win aus dem "Takt" kommt. Vielleicht ist Irgendein VCore oder ne andere Spannung zu hoch/niedrig ?

Was sagt das BIOS dazu ? schau doch mal bei PC-Health (Muss bei dem Board nicht genauso heissen...),was die Spannungen und Temperaturen sagen. Lüfter-RPM's - eben alles,was frist.

 

Wenn da nix ist,schau mal im Gerätemanager vom Win,ob da

evtl. der Schreibcache von der Platte deaktiviert ist.

 

Weitere Möglichkeit: die Platte hat nen Knacks weg,und dreht

verlangsamt - kommt auch vor - macht sie im Betrieb Geräusche ?

Knacken,lauter "summen" als sonst ? Hat sie aussetzer ?

 

Mehr fiele mir da erstmal nicht ein...

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hab im bios nix gemacht, hab jetzt die default werte geladen.

es wurde nicht besser...

habe jetzt sogar ein bios update gemacht.

die platte hat keinen knacks, unter linux laeufts naemlich 1a

was mir aufgefallen ist, dass in der systemsteuerung sachen wie "pci-bus" "pci-to-pci-bruecke" etc. alles den treiber von microsoft benutzt, wobei es doch normalerweise von nvidia sein muesste? oder?

hat der vielleicht den treiber garnich installiert?

Link zu diesem Kommentar

...klingt so,als dass bei Deiner Installation der Treiber was

verkehrt gelaufen ist - z.B. könnte Dir der dumme Windows-Dateischutz nen Streich gespielt haben:

 

Ich würde die Kiste mal abgesichert hochfahren,die Prüfung auf WHQL für Treiber ausschalten (Eigenschaften vom Arbeitsplatz unter Treiber->Treibersignierung) und die Treiber nochmal installieren.

 

Was mir noch eingefallen ist,kann es sein, dass Du 'ne Netzwerkkarte benutzt,und die keine IP hat/bekommt ?

Denke da z.B. an nen Timeout vom DHCP-Client.

Einfach der Karte ne feste IP geben,und mal testen...

 

Was macht das Win,wenn es "oben" ist ? Ist es da auch noch

langsam,oder leistet es denn das,was es auch muss/soll ?

Link zu diesem Kommentar

wenn das win oben ist, geht eigentlich alles ganz schnell, weis nich ob das normal schnell is oder obs noch schneller sein muesste, zumindest merk ich mal nix. ne, hab n router ohne dhcp, hab der netzwerkkarte ne feste ip zugewiesen und alles raus bis auf tcp/ip.

das mit dem whql werd ich mal ausprobieren, bei dem treiber stand aber er sei whql zertifiziert... aber mal testen, hoffe es laeuft dann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...