Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach <http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=37853> habe ich heute den zweiten und letzten Versuch unternommen.

 

Angemeldet habe ich mich mit "English second language", was eine Prüfungsdauer von 180 Minuten zur Folge hatte, mit Vor- und Nacharbeit gar 210 Minuten.

 

Es waren 6 Szenarien mit 4 bis 6 Fragen. Jedes Szenario hat eine fest vorgegebene Dauer (real 24 bis 37 Minuten). Zu Beginn jedes einzelnen Szenarios wird das mitgeteilt. Wegen "English second language" hat man aber etwas mehr Zeit als angegeben. Für ein Szenario hatte ich laut Begrüßungsseite 20 Minuten Zeit, tatsächlich fing die rückwarts laufende Uhr bei 24 Minuten an. Ein anderes Szenario 30/36. Bei meinem ersten Versuch im Juli gab es diesen Zeitbonus noch nicht, damals war alles irgendwie sehr knapp bemessen. Heute habe ich aber auch fast jede Minute gebraucht.

 

Zwei Szenarien (was mit Wein und das andere City ...) waren vom Text her extrem umfangreich. Da musste man bergeweise Texte lesen, bevor man alles notwenige wusste. Da war die Zeit wirklich sehr knapp bemessen.

 

Der Schwerpunkt war Migration (mit allen Details und in allen Variationen) von 5.5 und 2000 bzw. Parallelbetrieb der beiden mit 2003. Outlook Web Access war auch sehr viel, ebenso wie Sicherheit (Admin-Rechte, Verschlüsselung, DMZ, etc.) und Routinggruppen. Der Rest besteht aus Back-End/Front-End, Cluster, RPC over HTTPS, NLB, DNS (MX, A) und etwas AD.

 

Microsoft scheint bemerkt zu haben, dass ein paar Fragen unverständlich waren. Heute hatte ich eine Frage, an die ich mich noch recht genau aus meinem ersten Versuch erinnern konnte. Man sollte OWA- und Mailbox-Server platzieren. Damals konnte ich 4 Server platzieren (Drag'n'Drop), heute nur noch 2. Auch waren die Zielfelder eindeutiger beschriftet.

 

Wirklich schwer ist die Prüfung nicht, nur ganz wenige Deteils gehen auf die 2003er Besonderheiten ein. Vorbereitet habe ich mich mit dem 284er Buch und dem zur 225, weil es zur 285 kein Buch gibt.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...