Jump to content

Bei Einsatz des 2. DC dauert Anmeldung zu lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ausgangssituation: Win 2000 Domäne

2 DC , 3 WIn200 Citrix Server, etliche PC.

 

Der alte DC soll neu installiert werden. Daraufhin sind aller Betriebsmasterfunktionen auf den 2. übertragen worden. Alles wunderbar geklappt. Den 1. DC hab ich dann mal ausgeschaltet um zu sehn wie sich der neue Betriebsmastser so macht.

Was passiert. Theoretisch funktioniert zwar alles, aber die Anmeldungen speziell an den Citrix-Server dauern erst sehr lange, was sich aber nach ein paar Anmeldungen auf einen akzeptable Zeit einpendel (ist das normal?). Das Problem macht aber ein Anmeldescript, welches eine Verzeichniss auf einem einem Server mappen soll. Diese Script läuft zwar durch, braucht aber unverhältnissmäßig lange und ändert sich in seinem Zeitverhalten auch nicht mehr. Was kann hier das Problem sein. Unabhängig der Übertragung der Betriebsmasterfunktionen sollte der 2. DC doch eigentlich alles reibungslos übernehmen, oder ?

 

Bei allen PC/Servern ist der 2. DC als 2er DNS und WINS eingetragen. Der GC ist aktiviert. WINS und DNS laufen auf dem Server.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte auch mal einen alten DC ausgeschaltet.

Bei mir ging das Anmelden bzw. stand der Punkt wo man STRG+ALT+ENTF drücken kann, erst sehr spät zur Verfügung.

Das Problem war, der alte DC war im AD noch als DC bekannt, wurde aber nicht mehr gefunden.

Mit dem Tool NTDSUTIL von Microsoft kann man den alten DC übrerall entfernen. Ist umständlich im DOS-Fenster per Befehle zuhandeln.

Microsoft Knowledge Base Article 216498 hilft, wenn man NTDSUTIL noch nie bedient hat.

 

Gruss Urmel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...