Jump to content

MHE

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von MHE

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich habe folgendes Problem. Ausgangssituation: Win 2000 Domäne 2 DC , 3 WIn200 Citrix Server, etliche PC. Der alte DC soll neu installiert werden. Daraufhin sind aller Betriebsmasterfunktionen auf den 2. übertragen worden. Alles wunderbar geklappt. Den 1. DC hab ich dann mal ausgeschaltet um zu sehn wie sich der neue Betriebsmastser so macht. Was passiert. Theoretisch funktioniert zwar alles, aber die Anmeldungen speziell an den Citrix-Server dauern erst sehr lange, was sich aber nach ein paar Anmeldungen auf einen akzeptable Zeit einpendel (ist das normal?). Das Problem macht aber ein Anmeldescript, welches eine Verzeichniss auf einem einem Server mappen soll. Diese Script läuft zwar durch, braucht aber unverhältnissmäßig lange und ändert sich in seinem Zeitverhalten auch nicht mehr. Was kann hier das Problem sein. Unabhängig der Übertragung der Betriebsmasterfunktionen sollte der 2. DC doch eigentlich alles reibungslos übernehmen, oder ? Bei allen PC/Servern ist der 2. DC als 2er DNS und WINS eingetragen. Der GC ist aktiviert. WINS und DNS laufen auf dem Server.
  2. Besten Dank für die Infos. Ich werde mir mal son Script basteln. :-) mhe
  3. Hallo, kurze Frage. Ich würd mal gerne wissen ob es feststellbar ist über welchen DC sich jemand in der Domäne angemeldet hat. Von wegen mal Auslastung anschauen. WIN2000 Umgebung mit 2 DC.
  4. Hi lucyyyyy, wenn du einen Server in entsprechender Configuration zum testen hast, dann schalte doch mal die Datei- und Druckerfreigabe von Windowsnetzwerken ab und aktualisiere unter WINS deinen WINS-Server. Ne Wette das dieser nicht mehr auffindbar ist. Gruß Hoppe
  5. Hallo Axelino, schau mal unter Eigenschaften von Lan-Verbindung nach ob die Datei- und Druckerfreigabe für Windowsnetzwerke aktiviert ist und schalte diese ein. Danach sollte der Wins-Server funktionieren. Mit F5 aktualisieren. Gruß Hoppe
  6. So, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wobei ich allerdings den Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht kann mir hier ja einer eine einleuchtende Erklärung geben. Ich habe jetzt auf dem neuen DC auch den WINS-Dienst gestartet und mit beide Dienste untereinander replizieren lassen und alles Funktioniert !!. Bei den alten Arbeitsplätzen WIN95-98/NT kann ich diese ja verstehen, aber warum brauchen meine WIN2000 /XP Arbeitsplätze und Server auch WINS? Bei funktionierendem DNS ist dieses doch über, oder ? Den einzigen Zusammenhang könnte ich darin sehen, dass unser Fileserver, wo unteranderem auch die Benutzerprofile gespeichert sind, noch ein NT-Server ist und dieser das Problem beim laden der Profile verursacht. Hoppe
  7. Ja,dann folgender kurzer Bericht. Ich hoffe das dieses ausreicht. Der alte DC hat seine DNS Zonen im AD integriert und der neue Server wurde über die Option Sekundäre DNS Zone erstellen eingerichtet. Dann wurde er als DC heraufgestuft. Er zeigt mir jetzt die DNS-Zonen als AD integrierte Zonen an und gibt auch keinen Fehler bei der Replikation. So meine Vermutung das hier alles Ok ist und korrekt gelaufen ist. Um unser Netzwerk kurz zu beschreiben. 2 DC , eine Serverfarm mit 3 Citrix WIN2000 Terminalservern, einen WIN NT Dateiserver und CLients von Win95- WIN XP. Gruß Hoppe MHE
  8. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In eine bestehenden Win2000 Domäne wurde ein zweiter Domänencontroller zur Sicherheit integriert und auch als DNS-Server aktiviert. Ist alles erfolgreich gelaufen und die beiden DC liefen so vor sich hin, bis ich mal getestet habe, ob im Ernstfall (beim Ausfall des (PDC)) der neue Domänencontroller auch brav alle Anfragen bearbeitet. Tut er aber wohl nicht korrekt, da im gesagten Fall die Anmeldungen in der Domäne sehr sehr langsam werden. Sieht wie ein DNS-Problem aus, wobei ich hier allerdings keine Anhaltspunkte finden kann. Währe schon wenn hier jemand einen Hinweis geben kann.
×
×
  • Neu erstellen...