Jump to content

Domänen Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

Frage, auf welchem Serverbetriebssystem würdet Ihr einen Domänen Controller einrichten?

 

Soll ich lieber NT4 Server nehmen, oder Windows2000 Server?

Womit ist es leichter einen Domänen Controller zu erstellen?

 

Brauche das ganze nur für eine Testumgebung...5PC's..

2 Server - 3 Clients...

 

Gut wären Vor- und NAchteile gegenüber den beiden Serverbetriebssystemen.

 

 

Danke schonmal für jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Was hast du vor?

 

Jedenfalls würde ich mindestens Win2000 nehmen. Zum installieren ist das schon einfach. Man kann wesentlich mehr mit machen und ist aktuell....

 

Nachteil von NT auf jeden Fall ist dieses PDC-BDC Modell, wenig flexibel bzgl. Gruppenrichtlinien und Einstellungen der Clients PC´s.

Ab Win2000 kann man richtig zentral administrieren...

Ich kann die Vor und Nachteile nicht im einzelnen aufführen. Aber Win2000 ist auf jeden Fall ein Segen für die Admins :D

Link zu diesem Kommentar

Hmm...Win2kServer läuft über AD bzw. nur mit AD, oder?

Bei NT4 Server wäre ohne AD, richtig?

 

Erstmal Danke schonmal für Deine schnelle Antwort.

Was ich vorhabe - soll das hier so aufbauen:

 

Für die Testumgebung werden fünf kompatible Desktop PC’s mit identischer Hardwareausstattung genutzt.

Diese wird wie folgt aufgeteilt: Zwei Server (Server 1 und Server 2) und drei Client’s.

Server 1 hat die Aufgabe des Domain - Controllers. Auf diesem Domain - Controller werden aller User und Rechnernamen eingerichtet. Die User bekommen Testweise verschiedene Anmeldescripte, und jeweils ein

persönliches Verzeichnis als Home - Verzeichnis. Der Domain - Controller dient zusätzlich als File - Server des Installationsverzeichnisses. Hier werden die Betriebssystem - Images, Altiris - Installationsdateien und Zusatzmodule, Treiber und sämtliche verwendete Anwendersoftware hinterlegt.

Des Weiteren wird auf diesem Server DHCP und der DNS Dienst eingerichtet. Auf dem Server 2 wird zuerst SQL 2000 - Server installiert, da eine Datenbankanbindung Voraussetzung für eine Altiris - Installation ist. Der nächste Schritt wird die Installation des Altiris Notification - Servers und anschließender Einrichtung und Konfiguration.

Als nächstes wird dann der Altiris Deployment - Server installiert und eingerichtet.

Um den Altiris Server ausgiebig zu testen, werden auf den Client - PC’s verschiedene Betriebssysteme installiert und mit einem 100Mbit - Netzwerk verbunden. Auf den ersten PC - Client befindet sich das System Windows 2000 Professional, auf den PC - Client 2 und 3 Windows NT4.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden die beiden NT4 - Clients auf Windows XP Professional migriert.

Link zu diesem Kommentar

Win2000 Server laufen natürlich auch ohne Active Directory.

Aber wenn man Benutzer und Rechner zentral verwalten will, dann braucht man das auf jeden Fall.

 

Also ich würde Win2000 nehmen in deinem Fall. Grade wenn du auch SQL 2000 benutzen willst.

Loginskripte sind einfach und gut zu bewerkstelligen über das AD. Und Softwareverteilung auch. Das hast du mit NT nicht.

 

Ich denke damit fährst du besser und flexibler..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...