Jump to content

problem mit druckerwarteschlange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

komme bei pc's nicht gerade glänzend draus und habe kürzlich aus einem anfall von virenangst die datei spoolsv.exe gelöscht ohne mich vorher über die datei zu informieren. spoolsv.exe ist in der zwischenzeit wieder auf der kiste aber seither funktioniert die druckerwarteschlange nicht mehr...

 

ich kann den dienst zwar starten aber sobald ich einen neuen drucker hinzufügen möchte (die liste der alten drucker ist nicht mehr vorhanden) verschwindet spoolsv im taskmanager wieder. anschliessend findet sich folgende fehlermeldung in den ereignisprotokollen: "Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert."

 

habe dienst schon deaktiviert und dann wieder aktiviert. nothing happened. neue version des service pack 2 habe ich ebenfalls ohne erfolg installiert. keine ahnung was ich sonst noch tun könnte. kann mir jemand weiterhelfen? thx

Link zu diesem Kommentar

hallo maxmaster

 

danke für deine prompte anwort.

leider ist ausser dem problem von olli235, http://mcseboard.de/showthread.php?threadid=28478&highlight=druckerwarteschlange (welches sich gleich anhört, aber nicht beantwortet wurde) keines mit meinem vergleichbar und auch alle allgemeinen methoden welche im forum beschrieben wurden, haben zu keinem positiven ergebnis geführt.

kannst du mir noch sonstige tips geben?

Link zu diesem Kommentar

Hi jbrex !

 

Versuch es mal auf die Art:

 

- den Druckerwarteschlangendienst beenden (falls er gerade läuft)

- im Verzeichnis \system32\spool\drivers\3 alles löschen bzw. verschieben (das waren die installierten Druckertreiber)

- danach den Dienst wieder starten und einen neuen Drucker installieren.

 

(Sollte im \system32\spool\Printers noch was rumliegen - löschen, das sind nicht vollständig ausgeführte Druckjobs)

 

Vielleicht geht es ja !

Link zu diesem Kommentar

danke für deinen tip!

im ordner C:\WINDOWS\system32\spool\drivers hat es nur noch einen leeren(!) ordner, genannt "color", aber dieser lässt sich aus mir unerklärlichen gründen nicht löschen (auch wenn alle dienste deaktiviert sind und ich in der command line zu löschen versuche)... sonst enthält der ordner spool nix.

 

das hinzufügen eines neuen druckers geht weiterhin mit gleicher fehlermeldung nicht!

gibt es noch weitere "trix" die ich ausprobieren könnte?

Link zu diesem Kommentar

Mmh, erstmal muß ich mich korrigieren, die Druckertreiber liegen unter \system32\spool\drivers\w32x86\3

 

Unter ...\drivers existiert also - \color und \w32x86

 

Unter color liegen eigentlich *.icm- files - Farbzuordnungstabellen, die aus den RGB-Farben (Monitor) CYMK - Farben machen sollen (Drucker).

 

Ob die zwingend notwendig sind, kann ich nicht sagen.

Erstelle mal diese Verzeichnis w32x86 manuell.

 

Eventuell sind Dir auch die zugehörigen Reg-Einträge verloren gegangen.

Exportiere bitte mal den Zweig HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print und häng den als Anhang an (als *.reg oder *.zip - beides ist erlaubt).

 

Was auch noch ´ne Lösung wäre, einen SystemWiederstellungspunkt zu reaktivieren, bevor Du die Spoolsv.exe gelöscht hattest !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...