Jump to content

SBS exchange2k mit internet email


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin zusammen.

 

Folgendes Prob: Nach Umstellung von NT4.0 server auf sbs 2k funktionieren unter outlook unsere internet mail konten nur noch sporadisch. Es hilft auch nicht, den Internet-Mail Dienst als ersten zu verwendenden Dienst einzurichten.

 

In der Regel meldet Exchange nach variabler Zeit, daß der Empfänger nicht aufgelöst werden konnte. Dabei soll Exchange das ja auch gar nicht leisten und ist auch gar nicht für die Zustellung externer Mails konfiguriert...

 

Der Empfang über diese Konten läuft hingegen einwandfrei...

 

Kann mir bitte jemand den Knoten aus dem Hirn ziehen??

 

im Voraus Besten Dank,

 

Klaus.

Link to comment

Hi Santaklausie

 

Herzlich willkommen an Board :)

 

Machst du zuerst meinen Knoten ein wenig auf, und beschreibst du uns deine Konfiguration etwas näher.

 

Ich komme mit deiner Aussage:

Es hilft auch nicht, den Internet-Mail Dienst als ersten zu verwendenden Dienst einzurichten.

nicht ganz klar.

 

Hei?t das, das du bei Client die Exchange Dienste und den Internet-Mail Dienst eingerichtet hast ?

Wenn ja, warum ?

 

LG Günther

Link to comment

Hi Günther,

 

genau das heißt es, und auf die Frage warum kann ich nur sagen: Weil der große Meister das so wollte...

Schätze ich muß jetzt einen Weg finden, ihm beizubringen, dass das Unsinn ist...

 

OK, er müsste evtl. nochmal in die Sicherung der Exchange Maschine investieren, aber das scheint mir allemal sinnvoller, als der Murks hier...

 

Fällt Dir evtl. noch ein Weg ein, diese beiden Dienste auf den Clients laufen zu lassen, und zwar so, daß der Internet Dienst auch wirklich im Internet aufschlägt??

 

Gruß,

Klaus

Link to comment

Hi

 

OK, er müsste evtl. nochmal in die Sicherung der Exchange Maschine investieren

 

Ich nehme mal an, dass die lokalen PST Dateien auch nicht gesichert werden - wo ist da dann der Unterschied.

Den SBS kannst du auch mit dem NT eigenen Backupprogramm sichern, oder werden die User Daten auch nicht gesichert ?

 

Wie man es dreht und wendet, der einfachste Weg ist sicher alles dem Exchange zu überlassen.

 

Ansonsten:

 

Schau mal bei den Outlook Konten - Einstellungen, da sollte es eines Einstellung geben in welcher Reihenfolge die E-Mail Konten abgearbeitet werden. Wenn du es nicht findest, dann gib bekannt mit welcher OL Version du arbeitest. Mit Sicherheit gibt es aber Probleme, wenn intern eine E-Mail mit Empfänger in CC oder umgekehrt versendet wird.

 

LG Günther

Link to comment

Hi.

Mit Sicherung der Maschine meinte ich eher eine Firewall, die Daten werden dann doch schon gesichert... *ggg*

 

Genau die Einstellung meinte ich in meinem ersten Posting. Die Reihenfolge der Übermittlungsdienste kann ich einstellen, wie ich will, es geht nicht.

 

Ich denke, Du hast Recht und ich werde alles auf Exchange aufsetzen, damit hier endlich mal Ruhe ist.. Es weiß ja keiner, was ich hier mache *grins*

 

Besten Dank, bis dahin!

Klaus

Link to comment

DAS ist ja soweit auch richtig und klar, nur Cheffe hat strikte Anweisung gegeben, dass der Server nicht ins Internet darf... Ich habe damals vergeblich versucht, ihm klar zu machen, daß es kein großer Unterschied ist, ob der Server selbst auf den Router zugreift oder ein anderer Client.. wenn irgendwas durch die Wall rutscht ist unter Umsänden das GANZE Netz dahinter betroffen, nicht nur der anfordernde Client...

 

Aber bring den Leuten mal chinesisch bei... das dauert halt *ggg*

 

Gruß,

Klaus

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...