Jump to content

Probleme mit zwei Netzwerkkarten WINS und Port 139


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit W2K3. In dem Server befinden sich 2 Netzwerkkarten. Eine für den allgemeinen Zugang zum Netzwerk und eine zweite als dezidierte Leitung für meinen Chef.

 

Die erste Karte hat die IP 192.168.0.40 die zweite 192.168.222.222. Das Problem ist nur, dass die zweite Karte dominierend ist und z.B. die Kontrolle über den WINS Server übernimmt. Nervig aber nicht so schlimm.

 

Was ein größeres Problem ist, ist die Tatsache, dass der W2K3 immer versucht meinen Laptop (und nur meinen Laptop) über Port 139 zu kontaktieren. Dadurch wird das gesammte Netzwerk ausgebremst. Ich habe keine Idee, warum er immer wieder versucht den Laptop als einzigen PC zu kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar

Das der Server Deinen Laptop und nur Deinen Laptop auf Port 139 anspricht liegt wars***einlich daran, dass Du vom Server aus eine Freigabe auf Deinem Laptop verbunden hast (z.B. C$ oder admin$).

 

Die Sache mit den zwei Netzwerkkarten finde ich seltsam :shock: Wofür braucht Dein Chef eine dedizierte Verbindung zum Server? Kopiert der den ganzen Tag gigabyteweise Daten hin und her?

 

Wenn Du's nicht ändern kannst versuche den WINS auf einem anderen Server zu installieren, soweit das machbar ist :suspect: Es war noch nie eine gute Idee einen WINS mit zwei Netzwerkkarten auszustatten, da man dem WINS-Dienst nicht sage kann auf welcher Karte er sich registriert und meist ist es dann die Falsche. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von buccaneer2003

Das der Server Deinen Laptop und nur Deinen Laptop auf Port 139 anspricht liegt wars***einlich daran, dass Du vom Server aus eine Freigabe auf Deinem Laptop verbunden hast (z.B. C$ oder admin$).

 

Ich habe gerade mal geschaut ich finde keine Aktive Verbindung in der Netzwerkumgebung auf die das zutreffen würde. Gibt es einen Trick um alle aktiven Verbindungen angezeigt zu bekommen?

 

Die Sache mit den zwei Netzwerkkarten finde ich seltsam :shock: Wofür braucht Dein Chef eine dedizierte Verbindung zum Server? Kopiert der den ganzen Tag gigabyteweise Daten hin und her?[/Quote]

 

Habe ich schon erwähnt, das es sogar ein GBit Leitung ist? Tja er will was auf dem SQL Server dort Experimentieren und will dafür abgekoppelt sein vom Rest was die Performance angeht :rolleyes:

:suspect:

 

Wenn Du's nicht ändern kannst versuche den WINS auf einem anderen Server zu installieren, soweit das machbar ist :suspect: Es war noch nie eine gute Idee einen WINS mit zwei Netzwerkkarten auszustatten, da man dem WINS-Dienst nicht sage kann auf welcher Karte er sich registriert und meist ist es dann die Falsche. :confused:

 

Tja z.Z. gibt es keine Alternative das schlimme ist, dass z.Z. die Netzwerkumgebung deshalb tot ist ausser dem Linux Server werden keine anderen PCs angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gerade mal geschaut ich finde keine Aktive Verbindung in der Netzwerkumgebung auf die das zutreffen würde. Gibt es einen Trick um alle aktiven Verbindungen angezeigt zu bekommen?

 

In der Computerverwaltung unter Freigaben sieht man wer noch offene Verbindungen zu Deinem Laptop hat. Auf dem Server kannst Du in der Kommandozeile (start - ausführen - cmd) mit net use herausfinden welche Verbindungen der Server zu anderen Rechnern hat.

 

Tja z.Z. gibt es keine Alternative das schlimme ist, dass z.Z. die Netzwerkumgebung deshalb tot ist ausser dem Linux Server werden keine anderen PCs angezeigt.

 

Nun gut, Hilft nix.

Entferne mal den WINS-Eintrag in den Eigenschaften des Interfaces an dem Dein Chef hängt und gib Deinem Chef ein lmhost-File der Form:

192.168.222.222 <ServerName> #PRE #DOM:<DomänenName>
Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von buccaneer2003

In der Computerverwaltung unter Freigaben sieht man wer noch offene Verbindungen zu Deinem Laptop hat. Auf dem Server kannst Du in der Kommandozeile (start - ausführen - cmd) mit net use herausfinden welche Verbindungen der Server zu anderen Rechnern hat. [/Quote]

 

Das Problem habe ich "etwas radikaler" Gelöst. Ich habe einfach NetBios für die Dezidierte Leitung abgeschaltet. Schon war/ist Ruhe.

 

 

Nun gut, Hilft nix.

Entferne mal den WINS-Eintrag in den Eigenschaften des Interfaces an dem Dein Chef hängt und gib Deinem Chef ein lmhost-File der Form:

 

Danke aber das hilft mir da wohl nicht wirklich. Der Server ist ja der WINS Server für die ganze Firma und ich habe schon keinen WINS Eintrag mehr auf dem 2. Interface. Ich bräuchte eher ne lösung wie ich den WINS Server auf Netzwerkkarte 1 zwingen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...