Jump to content

SBS2003: Internet Auflösung funktioniert zeitweise nicht DNS Event 113/NAT 1168


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei unserem SBS Premium (Testumgebung) funktioniert zeitweise aus unerfindlichen Gründen das Laden von Internet Seiten nicht.

 

Nslookup auf verschiedene URL Adressen funktioniert einwandfrei.

 

In der DNS-Ereignisanzeige ist offensichtlich in Zusammenhang mit oben geschildertem Problem das folgende Ereignis aufgetreten:

 

DNS Event 113: DNS konnte NAT nicht anzeigen. Fehlercode 1168

 

Da man bei Microsoft nichts findet, weiss ich nicht mehr weiter. Das Problem wurde auch hier im Board schon behandelt., siehe Beitrag: 27168#post161520. Leider trafen damals keine Beiträge auf, die das Problem lösen konnten. Ich glaube auch nicht das das was mit ISA zu tun hat, Problem trat glaube ich schon vor Aufsatz des ISA Servers auf.

 

Weiterhin traten Probleme bei der Anzeige bestimmter Webseiten auf. Z.B. konnte http://www.symantec.de auf Server und Clients nicht angezeigt werden. Dies lag an der Weiterleitung im DNS Server (Weiterleitung wurde automatisch von SBS Setup eingetragen). Weiterleitung entfernt, Auflösung des DNS Servers funktioniert jetzt offensichtlich über die Stammhinweise ohne Probleme.

 

SBS Konfiguration:

2 Netzwerkkarten:

 

Karte 1:

Lokalnetzwerk 192.168.0.1 mit dahinterliegenden Hubs und Client PC´s (W2k)

Kein Gateway eingetragen

192.168.0.1 als DNS Server eingetragen

 

Karte 2: Router Netzwerkkarte 172.16.224.2

Gateway 172.16.224.1 eingetragen

192.168.0.1 als DNS Server eingetragen

 

mit vorgeschaltetem DSL Router 172.16.224.1

Im Router ist ein DMZ für 172.16.224.2 eingerichtet.

 

Router wird nur benötigt da auf dem SBS der ISA Server läuft und dieser eine statische IP braucht.

 

Für Tips wie das Problem zu lösen ist, wäre ich dankbar

Grüsse,

Dieter

 

PS: Ich glaube das Problem haben einige Leute, ich bin nicht der einzige :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...