Jump to content

Batchdatei von Zeit abhängig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich müsste in einer Batchdatei, abhängig von der Zeit verschiedene Ordner erstellen. Leider weiß ich nicht wie ich auf die Zeit zurückgreifen kann.

 

Das bräuchte ich (zum Verständniss, leider gehts so nicht):

if %time% >= 12:00:00 goto t1200
if %time% >= 9:00:00 goto t0900

:t0900
mkdir 0900
goto exit

:t1200
mkdir 1200
goto exit

:exit
exit

 

So grob als Beispiel, ich glaube ihr habt mich verstanden. Das sollte doch machbar sein. Nur weiß ich nicht wie :confused:

 

Danke für jeden Tip.

 

Gruß

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja das ist nicht so einfach, denn die Zeit muss umgerechnet werden aus time /t .... wichtig zu wissen ist, was für ein OS hat der entsprechende PC/Server und - fuer die Zeit wichtig - welche Sprache.

 

 

Gruss,

 

Matthias

 

P.s. Anbei Version fuer Windows 2003 Server englisch:

 

for /f "tokens=1,2,3 delims=." %%i in ('date /t') do (

set Tmonat=%%i

set Ttag=%%j

set Tjahr=%%k

)

set Tdatum=%Tmonat%.%Ttag%.%Tjahr%

 

Das ganze geht mit time /t auch ...

Link zu diesem Kommentar

@gysinma1

Danke, das hilft mir schonmal.

 

Jetzt aber noch eine Frage.

 

Die Zeit in meinen benötigten Format gebe ich so aus:

%time:~0,5% -> z.B. 6:22

 

Nur wie kann ich jetzt den : durch ein anderes Zeichen ersetzen? Das also nicht 6:22 sondern 6-22 dort steht.

 

Ich habe auch schon herausgefunden das ich mit

 

%time::=-% -> 6-31-43,42

 

angezeigt bekomme. Aber die Kombination bekomme ich irgendwie nicht hin.

 

Danke für Hilfe

 

Gruß

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Das geht ohne Umrechnen nicht, denn der : kommt direkt von der Time abfrage:

 

Ich wuerde dies so machen:

 

for /f "tokens=1,2 delims=:" %%i in ('time /t') do (

set Stunden=%%i

set Minuten=%%j

 

)

set Uhrzeit=%stunden%-%minuten%

 

 

Ich habe das kurz auch mit Windows XP englisch getestet:

 

C:\Temp>for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in ('time /t') do (

set Stunden=%i

set Minuten=%j

)

 

C:\Temp>(

set Stunden=10

set Minuten=40

)

 

C:\Temp>set Uhrzeit=10-40

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...