Jump to content

Ruhezustand nicht aktivierbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

bekomme bei der Aktivierung des Ruhezustandes unter WinXP SP2 eine Fehlermeldung.

 

 

Der Energierichtlinien-Manager kann keine Ruhezustanddatei reservieren.

 

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

 

 

Nur die hiberfil-Datei ist noch gar nicht vorhanden. System ist neu installiert.

 

Weiß wer eine Lösung?

 

Danke

Coiffis

Link zu diesem Kommentar

Verantwortlich dafür ist die atapi.sys.

Es gibts zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen.

Die eine ist die Datei atapi.sys vorübergehend umzubenennen.

Und die zweite ist mit dem Prozessexplorer von sysinternales.com

die Bindung der Datei zu einem Prozess ausfindig zu machen (einfach den Namen suchen lassen) und die Bindung "gewaltsam" beenden.

Wenn die hiberfile.sys einmal angelegt ist gibts keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Bei mir hat der Tipp mit dem gelöschten "atapi.sys" nicht funktioniert, den Grund habe ich nach einigem Suchen gefunden:

 

Ich habe XP auf meinem Notebook neu installiert, in ein neues Systemverzeichnis. Dadurch hat ein altes "c:\hiberfile.sys" existiert, angelegt von der vorherigen Windows-Installation und unter dem Admin-User des alten Systems - offenbar der Grund, warum das System jetzt nicht darauf zugreifen konnte/wollte.

 

Ich konnte die Datei allerdings problemlos manuell löschen. Ab diesem Moment war auch die Aktivierung des Ruhezustands möglich und die Datei wurde neu generiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...