Jump to content

Windows-Komponenten per Remote/Skript deinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich betreue hier ein kleines Netzwerk mit einem SBS2003 und 7 XP-Clients.

 

Nun wollte der Chef auf allen Rechner die Windows-Spiele entfernt haben, ob nun sinnvol oder nicht. Ok..., bei der Anzahl von Clients ist es auch noch ein vertretbarer Zeitaufwand, sich direkt vor jeden Client zu setzen und die Spiele zu deinstallieren. So ist es auch geschehen.

 

Rein aus Forscherdrang würde es mich interessieren ob man so etwas auch per Skript machen könnte? Also beliebige Windows-Komponenten über ein Skript auf beliebigen Clients zu entfernen oder auch wieder zu installieren.

 

Gibt es dort Möglichkeiten, mit oder ohne zusätzliche Software? Wobei mich natürlich die Methoden ohne zusätzliche Software (zusätzliche Kosten) mehr interessieren würden.

 

Grüße

Malte

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Es gibt da - denk ich - ein einfacheres Vorgehen als das Zeugs zu deinstallieren.

 

Du kannst eine Domainpolicy setzen, um das Starten der Spiele zu verbieten. Das findest Du bei einem SBS in dem GPMC, DomainPolicy. Und dort im Benutzerteil, Administrative Templates, System/do not allowed to run specified applications und dort eintragen beispielsweise: notepad.exe (für notepad).

 

Es kommt bei dem Starten ein einfaches Fenster mit dem Text Your administrator does not allowe to run this application.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...