Jump to content

Fehler im AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

habe Heute folgenden Fehler in den Verwaltungstools bekommen: Ziel-Principal Name falsch.

 

Ich habe einen PDC und einen BDC. Auf dem PDC lassen sich die Verwaltungstools nicht mehr aufrufen (Fehler s.o.) Auf dem BDC gehts. Dort steht mein PDC als "Arbeitsstation oder Server" deklariert, während der BDC als Domänencontroller drin steht. Der PDC läßt sich nicht zum Mitgliedsserver zurückstufen - er denkt, daß er noch Domaincontroller sei und sagt, dass er die fsmo nicht übertragen kann.

 

Bei Microsoft unter KB255504 steht beschrieben, wie ich mir die Rollen mit ntdsutil holen kann. Sollte ich die Rollen auf den BDC übertragen und den PDC neu installieren oder bekommt man das irgendwie anders repariert?

 

Gruss

Marc

 

edit:

Eigenartig ist auch folgendes:

 

Der Befehl netdom query fsmo gibt folgendes aus

 

PDC:

ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht

 

BDC:

Schema owner PDC

Domain role owner PDC

PDC role BDC

RID pool manager BDC

Infrastructure owner BDC

 

 

 

edit2:

 

werde wohl folgendes Heute nacht versuchen (wenn ich keine bessere Lösung angeboten bekomme ;) ):

 

fsmo-funktionen auf bdc übertragen (KB255504)

pdc runterstufen mit dcpromo /forceremoval (KB332199)

AD säubern (KB216498)

alten pdc wieder mit dcpromo hochstufen

vielleicht klappt es ja - wünscht mir Glück ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...