Jump to content

Serverabsturz - Alle Berechtigungen weg!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben einen File-Server unter Windows Server 2003 nach Installation der neusten MS Patches am Freitag neu starten müssen.

 

Beim Hochfahren kam dann die Meldung: Festplattenkonsistenz muss überprüft werden.

 

Dabei hat er viele ungültige Sicherheitskennungen festgestellt und mit einer standard-Sicherheitskennung überschrieben. Und das bei 190.000 Dateien.

 

Resultat: Fast alle Berechtigungen sind weg. Nur der lokale Administrator hat noch Berechtigung.

 

Was ist das??????

 

Gruß

 

Seb.

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

also wir patchen unsere w2003 fileserver und haben solche katastrophen zum glück bisher nicht gehabt.

 

allerdings würde ich bei einer festplattenkonsistenzprüfung nicht bei den ms patchen die schuld suchen sondern eher mal beim raid anfangen, noch alle platten da hotspare eingesprungen, lief ggf. ein rebuild, sagt das eventlog / system etwas. vielleicht ein disk eintrag?

 

hat der virenscanner etwas gemacht? was sagt die .log.

 

sind noch die gruppen / shares im AD. vorhanden.

 

ist der server vielleicht "nur" aus dem ad geflogen.

dann würde ich ihn in eine workgroup setzen und dann wieder in das ad.

 

frage auf einem ordner eigenschaften security hast du nur noch den lokalen admin und der rest sind nicht identifizierbare sid's?

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich wollte das auch nicht auf die Patches schieben - nur den Anlass für den Neustart schildern.

 

Also der Raid ist in Ordnung - Virenscanner auch unauffällig. Der Server war auch immer noch ordnungsgemäß in der Domäne. AD ist auch unauffällig - Server ist auch kein DC.

 

Es sind keine "nichtidentifizierbaren" sid's auf dem Server gewesen. Nur alle "naslang" kamen Pop'ups dass Dateien auf Dateträger "D:\" defekt seien .... :-(

 

Der Server wird mit v2i-Protector komplett gesichert. Habe ihn jetzt auf einen Stand vor dem Fehler zurückgesichert. Leider kommt beim Neustart wieder die Meldung "Datenträger muss überprüft werden".

 

Ich hab die Prüfung übersprungen und es klappt alles einwandfrei. Ich befürchte nur wenn die Prüfung irgendwann mal ausgeführt wird kommt es wieder zu den Fehlern ...

 

Was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...