Jump to content

Verlorene Papierformate bei Nodewechsel Cluster 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe einen Cluster mit zwei Nodes auf Server 2003 Enterprise. Einer der beiden läuft immer passiv mit, hat also keine aktive Aufgabe bis eben eine Gruppe verschoben wird. Nun habe ich auf dem ersten Node, sprich auf dem Cluster eine Druckwarteschlange eingerichtet. (27 drucker sind es insgesamt, sollten auch bei failover auf den zweiten eben erreichbar sein) Das funktioniert schon recht gut. Allerdings "nur" bei den Druckern wo ich das standartmäßige A4 eingestellt habe (laser und so)

Hab aber "leider" noch ein paar Nadeldrucker ala Tally T2045. Dafür verwenden wir laut Tally selber Treiber vom T2265, diese sind sogar zertifiziert. Orig. Treiber fürs alte Modell gibts nicht für 2003, aber die neuen passen auch. Da ich mit A4 bei Nadeldrucker nix anfangen kann, hab ich ein eigenens Papierformat mit 8,5x12 Zoll definiert und bei den Geräteeinstellungen sowie bei den Druckeinstellungen definiert. Das klappt auch. Sobald ich aber auf den zweiten Node umschalte, schaltet er bei allen Nadeldruckern auf das Format "Letter" zurück und wählt mir nicht mein vordefiniertes aus.

Leider zieht dieser Wechsel bei jedem Netzwerkdrucker auf den Clients, somit ist wieder ein Riesenaufstand da die Drucker "nicht gescheit drucken" bzw. auf das falsche Format.

Wie schaff ich es dass mein eigenes definiertes Papierformat auch beim verschieben der Gruppe Printspooler auf einen anderen Node bestehen und ausgewählt bleibt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein paar Fragen vorweg:

 

Hast Du die Drucker auf den Virtuellen Print Spooler installiert und/oder auch auf die einzelnen Nodes?

 

Sind die Sprachversionen von Windows und dem Treiber identisch?

Welche hast Du denn?

Installiert der Treiber eigene PrintMonitore?

Poste bitte mal die URL, wo man den Treiber downloaden kann.

 

Treiber vom T2265, diese sind sogar zertifiziert

Ich vermute Du meinst "signiert", was lediglich bedeutet, daß der Treiber von einer vertrauenswürdigen Stelle stammt und nicht modifiziert wurde.

Lediglich der Drucker könnte in der HCL (2000) oder im Window Catalog (2003) gelistet sein - was ich bei einem Nadeldrucker für sehr unwahrscheinlich halte. :wink2:

 

Bist Du sicher, daß "Printing Defaults", "Printing Preferences" und "Device Settings" zusammenpassen?

Oft weicht eine Einstellung ab ...

 

Ehrlich gesagt: Wenn es für alle Drucker sonst klappt, nur beim Tally Treiber nicht, ist die Fehlerquelle eigentlich schon recht gut eingegrenzt.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die Quelle:

http://www.tallygenicom.de/file/treiber.php?name=T2265&kategorie=Nadeldrucker

 

Ich hab die Drucker auf dem Virtuellen Print Spooler installiert. Keiner davon läuft auch auf den einzelnen Nodes (lokaler Spooler)

Hab allerdings schon bei den Servereigenschaften des lokalen spooler dieses papierformat mit gleichem namen und den gleichen werten hinzugefügt.

Also das gibts jetzt auf den Nodes, und am virt. Printerspooler.

Installiert hab ich den drv2265_w2k_cert_ml.zip Treiber. (und nicht den deutschen welcher auch extra anzuwählen wäre, allerdings ist die treibersprache etc. in deutsch)

 

Wie muss ich denn generell vorgehen wenn ich ein eigenes Papierformat am virt. Spooler erstellt habe damit es auf jeden Node verfügbar wäre? (bei wechsel auf nen anderen Node)

Link zu diesem Kommentar

Danke, den schau ich mir mal an.

 

Sind die Sprachversionen von Windows und dem Treiber identisch?

Welche hast Du denn?

Treibersprache in deutsch? Windows auch?
Bist Du sicher, daß "Printing Defaults", "Printing Preferences" und "Device Settings" zusammenpassen?
Wie sieht es damit aus?
Wie muss ich denn generell vorgehen wenn ich ein eigenes Papierformat am virt. Spooler erstellt habe damit es auf jeden Node verfügbar wäre? (bei wechsel auf nen anderen Node)
Die Werte werden durch den Treiber in der registry abgelegt, der Clusterdienst kümmert sich um die Verteilung/"Replikation".
Ehrlich gesagt: Wenn es für alle Drucker sonst klappt, nur beim Tally Treiber nicht, ist die Fehlerquelle eigentlich schon recht gut eingegrenzt.
Klappt es denn bei allen anderen Druckern?

Was sind noch für Drucker installiert?

Link zu diesem Kommentar

- Treibersprache ist deutsch - windows auch

 

- Überall wo man die Papiergröße bzw. das Format einstellen könnte, ist mein benutzerdefiniertes drin. Ich glaube du meinst das mit Printing defaults etc.

 

Also das Papierformat muss ich nur im virt. Spooler ablegen, somit sollte es für alle (wenn aktiv übernommen) sichtbar und einsatzbereit sein.

 

Sonst sind ein paar HP LaserJets bzw. Optra RT+ von Lexmark installiert. Nichts großartiges - alles auf A4

 

Ist vielleicht doch der falsche Treiber... Explizit gibt es ihn ja nicht für server 2003, nur w2k und abwärts. Aber nehmen tut er ihn.

Link zu diesem Kommentar

Ok.

 

Also auf den ersten Blick sieht der Treiber ganz ordentlich aus:

Es ist ein Level 3 Treiber, braucht keine PrintMonitore und speichert brav alles da ab wohin es gehört - das werd' ich mir aber noch genauer ansehen.

Also das Papierformat muss ich nur im virt. Spooler ablegen, somit sollte es für alle (wenn aktiv übernommen) sichtbar und einsatzbereit sein.

Richtig, bei 2003 ist das so.

 

Teste doch mal zur Fehlersuche, ob Du auch einen anderen Treiber verwenden kannst, der schon mit Windows kommt. Da sind ja einige Tally's dabei.

 

Vergleich doch mal auf beiden nodes den folgenden Reg-Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print

speziell

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Forms

Siehst Du denn in den "Device Settings"/"Geräteeinstellungen" bei den Druckertreibereigenschaften Deine Papiergröße auf beiden Nodes?

Link zu diesem Kommentar

So!

 

Hab da jetzt mal nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass ich auf dem Node2 viel weniger Papierformate hab als auf Node1!

 

Zwar gibt es dieses TallyCustom was ich gemacht hab, aber der Wert ist geringfügig anders als auf dem Node1 wo es passt. Obwohl eigentlich alles gleich wäre. Ebenso fehlen mir die vom Treiber vorgegebenen Formate (fanfold) diese sind beim Node1 da, und beim Node2 nicht.

 

Inhalt von Wert Tally Custom der Registry Node1:

 

"Tally Custom"=hex:5c,4b,03,00,a0,a6,04,00,00,00,00,00,00,00,00,00,5c,4b,03,00,\

a0,a6,04,00,68,f9,5c,67,00,00,00,00

 

und dasselbe auf Node2:

 

"Tally Custom"=hex:5c,4b,03,00,a0,a6,04,00,00,00,00,00,00,00,00,00,5c,4b,03,00,\

a0,a6,04,00,0c,00,00,00,00,00,00,00

 

 

Was sagst du dazu?

Link zu diesem Kommentar

Habe nun die Forms durch exportieren von Node1 und importieren auf Node2 gleichgesetzt.

 

Nun hab ich den Effekt, dass beim umschalten auf Node2 einfach irgendein anderes Papierformat hergenommen wird. Obwohl in der Registry eigentlich TallyCustom festgelegt wäre (für die entsprechenden Drucker. auf beiden Nodes)

Wo der Server da dieses Papierformat hernimmt bleibt mir ein Rätsel! Jetzt ist es statt Letter, Fanfold 13,5 x irgendwas. :-(

Link zu diesem Kommentar

Das ist merkwürdig und sollte nicht sein.

 

1.

Siehst Du denn in den "Device Settings"/"Geräteeinstellungen" bei den Druckertreibereigenschaften Deine Papiergröße auf beiden Nodes?

Die drei Einstellungen unter Printing Preferences/Printing Defaults und Device Settings sind sehr wichtig.

Schau bitte an allen drei Stellen nach und stelle sicher, daß diese Übereinstimmen. Optimalerweise sollte man an den Printing Preferences nicht schrauben.

 

2. Wieviele Drucker sind denn installiert?

Kannst Du die Drucker und die Spoolerresource mal komplett löschen und neu konfigurieren?

 

3. Ist der Laserjet Treiber einer, der von der Windows CD kam oder von HP?

 

4. Bzgl. Deinem Verdacht mit der Registry: Testen schadet nicht. Am besten den Sysinternals Regmon laufen lassen und sehen wie wo versucht wird etwas zu setzen.

Das sollte etwas Klarheit bringen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab jetzt nochmal nachgeschaut. Ich deutsch das alles mal aus:

Bei den Geräteeinstellungen/eigenschaften hab ich den "Tractor1" auf mein Format gestellt und die anderen Einzüge auf nicht vorhanden gesetzt. Das müsst passen. Bei den "Druckeinstellungen - Erweitert" hab ich bei der Papiergröße auch mein Format eingestellt. Und auf deinen Hinweis hab ich jetzt unter "Erweitert - Standartwerte" gesehen dass es nochmal sowas wie die Druckeigenschaften gibt, nur mit dem Namen Druckstandartwerte. Da war noch A4 drinnen!

Soviel zu Nr. 1

 

Zu zweitens: es sind mittlerweile 28, leider kann ich es nicht komplett löschen da schon im Echtbetrieb gewerkt wird wie ****e.

 

zu 3.: LaserJet Treiber ist der spezielle Point & Print von der HP Seite. Aber auch da hab ich eben nicht bei den Standartwerten nachjustiert! Sondern eben nur bei den Druckereinstellungen/Erweitert

 

4. das mit der Registry und den fehlenden Papierformaten hat gut ausgesehen, geholfen hats nix ;)

 

Schätze es is aller Wahrscheinlichkeit nach die Sache mit den Standartwerten schuld!

 

PS: danke für deine Hilfe soweit mal

Link zu diesem Kommentar

Sorry, komme erst jetzt zu einer Antwort...

 

Zu den einzelnen Punkten:

1. & 2. Ok

3. Kannst Du mal den nativen Windows Treiber von der CD verwenden, habe da schon die komischten Sachen erlebt mit Druckertreibern, die nicht so ganz konform waren.

4. Das ist aber der Knackpunkt, wende Dich doch mal an Tally und lass Dir mal sagen warum der Treiber da mit verschiedenen Werten hantiert.

Das mit RegMon probiert? Vielleicht ist es ja gar nicht der Treiber, der da werkelt.

Filter setzen auf den Print hive und los geht's :wink2:

 

Dann mal viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...