Jump to content

Windows NT4 Server DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hier kennt sich ja sicher jemand mit DNS unter NT4 Server aus...

 

Kann mir jemand mal kurz und knapp erklären, wann und wozu ich einen IP-Forwarder im DNS benötige?

 

Muss ich einen DNS Server vom Provider als solchen eintragen, wenn auf dem NT4 Server DNS aktiv ist?

 

Das Problem war eben, dass in dieser Netzwerkumgebung die Clients plötzlich keinen Internetzugriff mehr hatten, d.h. nur noch mit Eingabe der IP-Adresse einer Website. Ich hab dann den DNS Dienst mal neugestartet, aber ohne Erfolg.

 

Nachdem ich die Einträge im DNS Cache auf dem Server gelöscht habe und dann den Dienst zig mal neugestartet habe, war das Problem plötzlich weg...es waren dann auch plötzlich wieder verschiedene Einträge im Cache drin.

 

Ich habe das so verstanden, dass ich den NT4 Server als DNS Server im eigenen Netz definiere, und einen Forwarder resp. den DNS Server des Providers für die externen Namensauflösungen eintragen muss.

 

Liege ich da falsch?

 

Gruss und danke!

MIB

 

Nachtrag:

oder kennt jemand einen guten Link, wo NT4 Server DNS erklärt wird? Hab im Board nix gefunden...

Link zu diesem Kommentar

Man kann den internen DNS-Server dazu verwenden, nicht bekannte Namen auflösen zu lassen über einen anderen (externen) DNS-Server.

Das muss natürlich der DNS-Server unterstützen und man muss es ihm sagen, dass er einen anderen Server benutzen soll, wenn er einen Namen nicht auflösen kann.

 

Hier hab ich auch was gefunden zu NT4 und DNS. Musste dich mal durchwühlen:

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/inc/9746.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...