Jump to content

Servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach auch, ich mal wieder... :D

 

Ich brauche mal eben ne Orientierungshilfe.

Aber erst mal zur Vorgeschichte zwecks besserem Verständnis:

 

Wir haben hier servergespeicherte Benutzerprofile. Aufgrund der Sicherheitsanforderungen haben die User jedoch KEINEN Zugriff auf die lokalen Laufwerke, sondern NUR auf die ihnen zugewiesenen Netz-Laufwerke. :cool:

 

Jetzt haben sich einige beschwert, dass das Hintergrundbild beim erneuten Einloggen wieder weg ist. Ich weiß, das ist Spielerei, aber User sind launisch, ihr kennt das ja.

 

Naja, jedenfalls hab ich es dann auch mal ausprobiert: Eingeloggt, Hintergrundbild eingestellt, Ausgeloggt, wieder neu angemeldet -> Hintergrundbild wech! :suspect:

 

Interessanterweise bleiben aber alle sonstigen Einstellungen wie Farbe, Schrift, usw. erhalten. Nur das Hintergrundbild wird irgendwie nicht übernommen.

 

Habe auch schon mal ausprobiert, ob's daran liegt, dass die Bilddatei auf der lokalen Platte liegt. Habe also ein Pic auf das entsprechende Netz-Laufwerk gelegt und als Hintergrundbild ausgewählt, bei der nächsten Anmeldung ist es trotzdem weg.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wo muss ich die Einstellungen anpassen, damit das Hintergrundbild auch vorhanden bleibt?

Wie gesagt -> Servergespeicherte Benutzerprofile unter W2K

 

Danke schonmal

Nostog

 

PS: Oder kann es daran liegen, dass die Profile auf 'nem NT4-Server abgelegt sind? :confused:

 

Edit:

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Die User melden sich mit ihren W2K-Clients an einem NT4-SRV an.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir die Ablaufprozedur beim Einloggen anschaue, könnte ich mir fast erklären, wo der Hund begraben liegt:

 

1. Einloggen

2. Benutzerdefinierte Einstellungen werden übernommen

3. Netzlaufwerke werden verbunden (per LogIn-Script)

 

Da der Zugriff auf die lokale Festplatte per Policy unterbunden ist (lokale Policy, wird schon vor dem Anmelden geladen), und die Netz-Laufwerke erst nach dem 2. Punkt verbunden werden, kann er beim 2. Punkt auch noch keine Bild-Datei finden. :cool:

 

Da er aber alle anderen Informationen wie Farb- und Schrifteinstellungen problemlos übernimmt, muss die Information für ein Hintergrundbild ja auch irgendwo zu finden sein. :suspect:

 

Bei einem lokalen Profil steht das ja in der entsprechenden INI. Nur wie sieht das bei servergespeicherten Profilen aus. Habe schon mal auf dem Server nachgeschaut, konnte aber nirgends eine entsprechene INI finden. Wo schreibt er das also hin? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ein Berechtigungsproblem kann es nicht sein.

Denn sonst könnten sie auch nicht solche Sachen wie Farbe (egal wo) und Schriftart und -größe einstellen.

Und die werden ja komischerweise übernommen... :suspect:

 

Dass man das W2K3 alles separat einstellen kann, ist mir bekannt, aber bei NT4 ist da so glaube nicht möglich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...