Jump to content

Ist WLan Routing über PCI WLan und NIC PCI auf W2k Server möglich???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

und nachträglich ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch wünsche ich euch allen.

 

Ich hab da ein etwas komplexes Problem.

 

Vorhanden Netzwerktopologie:

 

1 W2k Advanced Server bestückt mit einer normalen 10/100 NIC sowie einer Global Sun Tech 22MBit WLan PCI Karte (Ist in Wirklichkeit ja in fast allen Karten drin).

 

Zusätzlich noch ein Notebook mit PCMCIA WLan 22MBit Karte (auch von Global Sun Tech).

 

Soweit so gut...

... ich versuche nun ein Routing einzurichten um das WLan Netz mit meinem Wired Netz zu verbinden und den WLan Maschinen Zugang zu diesem zu verschaffen.

Ich habe keinen Hardware Access Point bzw. Router und versuche auf diesem Wege mir dies auch zu ersparen.

 

Also richtete ich jeder Karte eine feste IP ein. Class A Netz:

NIC 1 :

IP: 10.0.0.2

Sub: 255.0.0.0

Gate: 10.0.0.1 (weil das der 2. Server im Netz ist der ins Internet routet)

 

WLan NIC 2:

IP 10.0.1.1 (oder alternativ 10.0.0.3 )

Sub 255.0.0.0

Gate: 10.0.0.2 (soll ja ins wired Lan routen)

 

Notebook WLan PCMCIA NIC 3:

IP 10.0.1.2 (oder alternativ 10.0.0.8 )

Sub 255.0.0.0

Gate 10.0.1.1

 

Daraufhin konnte ich komischerweise zwar das Notebook anpingen aber das wired Lan nicht mehr (also 10.0.0.1).

WLan NIC 2 deaktiviert und das ging wieder... Mmmhh... schon komisch das ich beide nicht gleichzeitig anpingen konnte. Das macht mich schon stutzig! Das sollte doch eigentlich funktionieren.

Ok, machen wir weiter dachte ich.

 

Dann mit Routing und Ras gespielt... aber auch ohne jeglichen Erfolg. Ich konnte nie vom Notebook auf die 10.0.0.2 bzw. 10.0.0.1 pingen oder andersherum.

 

Was aber auch interessant war. Ich konnte die 10.0.1.1 anpingen, aber nicht umgekehrt das Notebook ?!?!

(Keine PFirewall oder ähnliches laufen)

 

 

Theoretisch meinte ich, müsste es doch gehen. IP Pakete müssten doch geroutet werden können. Egal ob WLan oder wired!!?! Aber dem scheint ja wohl nicht so. Oder ich war zu b***d und habs verbockt.

 

Ich hab das ganze dann auch mit anderen IP Adressen probiert. Also Notebook dann die 10.0.0.8 und WLAN Karte NIC 2 am Server die 10.0.0.3 gegeben. Aber brachte auch keinen Erfolg.

 

Dann probierte ich manuell statische Routen hinzuzufügen.

Also probierte ich folgendes:

 

route add 10.0.1.0 255.0.0.0 10.0.0.2 if 10.0.0.1

 

oder

 

route add 10.0.1.1 255.255.255.255 10.0.0.2

 

oder

 

route add 10.0.0.0 255.0.0.0 10.0.0.1

 

 

Tja, und dann war ich mit meinem Latein irgendwie am Ende.

Vielleicht könnte mir ja einer von euch etwas Hilfestellung geben

 

Oder hat schon jemand Erfahrung mit dem Routen eines WLans ohne AP ?!?!

 

Ich wünsche euch noch frohe Feiertage und rutscht gut ins neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Also erstmal, ja es geht, gibt es auch mehrere Threads auf dem Board dazu.

Was mir auffällt ist, daß Du versuchst, über 2 Nic des gleichen Subnetzes zu routen. Dazu war letztens schon ein Beitrag. Derjenige hat das auch nicht zum Laufen gekriegt. Vermutung war: es gibt nix zu routen, da beide Nic im selben Subnetz.

Ich würde Dir jetzt empfehlen, das WLAN in den 192.168.x.x zu verlegen und RRAS nochmal sauber aufzusetzten.

 

Da ist zumindestens das gleiche Subnetz erstmal weg.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja danke schön für den Tip. Hatte zwar schon mehrmals danach gesucht aber nie genaue Informationen darüber gefunden.

 

Auf jedenfall sieht es jetzt so aus, daß es nach mehrmaligen versuchen funktioniert. Jedoch ist mir ehrlich gesagt der genau Grund recht unbekannt. Allerdings musste ich feststellen, dass ich immer wieder andere Maschinen nach der Einrichtung der Routing anpingen konnte. Mal konnte ich nicht die Maschinen hinter dem router, mal nicht die Maschine davor anpingen etc. Selten die gleichen (und die Konfiguration war immer gleich). Ausserdem sollte, zumindest so wie ich das verstanden habe, das Routing einfach so nach dem einrichten funktionieren (einfacher Netzwerkrouter) und die beiden NIC samt IPs richtig routen ohne größeres dazu tun. Es scheint wohl auch eine gewisse kurze Zeit zu dauern bis die Routing Regeln in Kraft treten.

 

Jedoch fand ich noch einen Hinweis im original 70-217 Buch, das nach dem einrichten Neu gebooten werden muss. Die kommt jedoch nicht wie beschrieben als Meldung auf den Schirm.

 

Nach dem Reboot funktionierte es dann komischerweise recht einwandfrei. Obwohl ich noch in den Berechtigungen gesucht habe, ob es daran vielleicht liegen könnte. Hier ist jedoch standardmässig nur ein Zeitbegrenzungseintrag dem man zugang gewähren muss bzw. freigeben.

 

Vielen Dank trotzdem für den Tip das es grundsätzlich funktioniert. Ich dachte schon es wäre eine Funktion auf den WLan Karten eingebaut, die aus Gewinnsteigernden Gründen das Routing verbietet und zu dem Kauf eine AccessPoint zwingt.

 

In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Also geht das Routing doch, obwohl die Karten im gleichen Subnetz liegen ?

Rebooten ist nicht nötig, ein Neustart des Dienstes reicht aus.

Ich würde aber sagen, daß dieser Hinweis irgendwo auftaucht bei der Konfiguration. Kann aber sein, daß ich es irgendwo anders gelesen hab.

Vielleicht war dies auch das Problem in dem anderen Thread. Danach hatte ich nicht gefragt.

Er hat sein Problem anders gelöst.

 

zuschauer

 

Ebenfalls, Guten Rutsch !

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich hab wie Du empfohlen hast erstmal ein "popeliges" C Netz mit 192.168.1.1 etc. konfiguriert. Allerdings ist es auch möglich einzelne Hosts zu routen. Hierbei muss die Sub 255.255.255.255 lauten. Dies werde ich (nachdem ich die Kiste gesichert habe *fG*) in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Theoretisch müsste es gehen.

 

Oder hast Du da andere Erfahrunge gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Routen eines einzelnen Hostes: Nö, seh auch so, das gibt keine Probleme.

Zu "popeliges" C-Netz: Mir sind ehrlich gesagt mehrere (über WAN-Strecken) verteilte C-Netzwerke lieber, als ein "riesiges" A-oder B -Netz. Das wär dann wahrscheinlich eine Nummer zu groß für mich. Gerade bei Deinem Problem, Routing, würde ich persönlich erstmal ins Schwimmen kommen. :D

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...