Jump to content

Exchange-Zugriff für mobile User


yaps
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich weiss, das Thema ist schon ziemlich angestaubt und breitgetreten aber ich kriegs trotz Studiums unzähliger HowTos nicht hin...

 

Hab ne : ZyWall10 und dahinter einen 2k3 SBS mit Exchange

 

Nun gehts drum die externen Mitarbeiter irgendwie durch die ZyWall hindurch an das Teil ranzukriegen.

 

RPCoverHTTP hab ich aufgegeben. Wäre elegant aber ich bin verzweifelt.

VPN (ZyWall & Sentinel 1.3.2) baut zwar ne Verbindung auf teilt mir jedoch keine lokale IP zu und somit kann ich im internen Netz nichts pingen (auch nicht wenn ich manuell im VPN-Client eine lokale iP angebe).

Ich bin langsam am verzweifeln.. !!

 

Wäre cool, wenn sich jemand kurz ne Minute Zeit nehmen könnte um mir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi Yaps.

 

Probier es einmal mit einer PPTP Verbindung und verwende den SBS als RAS Server.

 

Am SBS:

Serververwaltungskonsole -> Internet und E-Mail und starte dann den Assistenten für RAS. Vergiss anschließend nicht den gewünschten Benutzern Einwahlrechte zu erteilen.

 

Am Zywall:

SUA/NAT -> SUA Server -> Name (RAS) Start Port (1723) End Port (1723) Server IP Adresse (IP_Adresse_Dein_Server)

Firewall: Regel erstellen -> Packet Direction -> WAN to LAN

Source IP Adresses -> Any

Destination IP Adresses -> IP_Adresse_Dein_Server

Sollte hier auch "Any" stehen, dann das auf jeden Fall löschen

Selcted Services: PPTP_Tunnel(GRE:0), PPTP(TCP:1723), eventuell auch noch HTTPS(TCCP:443) wenn du OWA auch benutzen willst.

Port 443 muss dann natürlich auch bei SUA/NAT konfiguriert werden.

Action for Matched Packets -> Forward.

 

Am Client:

Netzwerkumgebung -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Assistent für neue Verbindungen und VPN Verbindung einrichten.

 

Sollte das so klappen, dann kannst du zumindest einmal von extern zugreifen, und dann in Ruhe dein VPN Verbindung über Sentinel und ZYWALL konfigurieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...