Jump to content

2xLAN 1xDSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Ausgangslage

 

Netzwerk A: Pädagogisch win2k2-Server und DSL

Netzwerk B: Verwaltung, derzeit ISDN, soll DSL kriegen

 

eine weitere DSL-Leitung wird nicht bezahlt. Also soll die DSL-Leitung von Netzwerk A genutzt werden.

 

Da es sich um 2 physisch voneinander getrennte Netze handelt, und das auch so bleiben soll:

Welche Möglichkeiten habe ich?

 

 

Netzwerk A ist "abgesichert" über nen Virenscanner und Jana-Server, hängt ansonsten direkt mit dem Server an der DSL-Leitung und routet das weiter. Nicht mich schlagen - das hab ich nicht verbrochen.

 

Netzwerk B hat derzeit noch goar nix.

 

Wie gesagt, es ist wichtig, das die physische Trennung zwischen den beiden Netzwerken da ist :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kerstin,

 

Das hier verstehe ich nicht ganz:

 

******

Netzwerk B: Verwaltung, derzeit ISDN, soll DSL kriegen

 

eine weitere DSL-Leitung wird nicht bezahlt. Also soll die DSL-Leitung von Netzwerk A genutzt werden.

******************

 

Ich gehe mal davon aus, das nur eine DSL-Leitung genutzt werden soll, die schon bestehende, weil die zweite nicht bezahlt wird!? ;-)

 

Um das abbilden zu können benötigst Du einen Router der 2 Subnetze bedienen kann und der die Möglichkeit bittet, diese Subnetze durch eine Firewall voneinander zu trennen.

Physikalisch kannst Du sie nicht trennen, da sie ja am DSL-Verbindgungsgerät wieder zusammen kommen. Du kannst die 2 Netze also nur logisch trenen, durch die interne Firewallfunktion des DSL-Verbindungsgerätes (<- Router).

 

Der Router kann ein Hardwaregearät oder ein Betriebssystem sein.

 

Z.B. DFL-700 von Dlink (http://www.dlink.de) oder Fli4l mit 3 NICs (http://www.fli4l.de). Es gibt mit Sicherheit auch was von anderen Hardwareherstellern, Cisco, SMC, etc.

 

Das ganze kannst du vielleicht auch mit dem vorhandenen SRV abbilden. Dritte Netzwerkkarte rein und die Verbindung zwischen beiden LAN-NICs durch den integrierte Packetfilter unterbinden. Ich weiß aber nicht genau wie sich das mit dem IanaSRV verhält. ist ja mit Sicherheit auch ne Budgetfrage, wenn keine zweite Leitung im Budget ist.

 

Das ist nur ein Vorschlag, vielleicht gibt es auch noch andere Lösungenvorschläge!?

 

MfG

Lt.Talby

Link zu diesem Kommentar

Hm, schon mal nicht schlecht...

 

ich hab mir das ja bei längerem drüber nachdenken so vorgestellt:

 

2 Server, jeweils mit DHCP und der Bereich von Netzwerk A wird im DHCP von Netzwerk 2 ausgeschlossen und umgekehrt.

 

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

 

DAs mit der Firewall ist natürlich noch eine Sache und hört sich nicht schlecht an, hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit D-Link gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...