Jump to content

neue domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Zur Zeit läuft bei uns ein win2003 server als dc....

dieser sollte ich durch einen sbs ersteten. d.h. die domäne auf einen test server laden (secondary dc usw.) danach der bestehende win2003 server komplett formatieren und dann mit sbs 2003 aufsetzen.

 

Wenn man den sbs aufsetzt wird immer eine neue domäne erstellt, bei der sich auch noch mitgelieferte der exchange einnistet.

 

Kann ich nach abschluss der Installation von sbs eifach die neue (nicht verwedete) domäne auf dem sbs löschen und ihn wieder als dc der alten domäne promoten? Oder gibt das konflikte mit dem installierten exchange? Kann ich den Exchange danach trozdem verwenden?

 

Danke für eure Hilfe

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von simon486

Hallo

 

Zur Zeit läuft bei uns ein win2003 server als dc....

dieser sollte ich durch einen sbs ersteten. d.h. die domäne auf einen test server laden (secondary dc usw.) danach der bestehende win2003 server komplett formatieren und dann mit sbs 2003 aufsetzen.

 

Wenn man den sbs aufsetzt wird immer eine neue domäne erstellt, bei der sich auch noch mitgelieferte der exchange einnistet.

 

Kann ich nach abschluss der Installation von sbs eifach die neue (nicht verwedete) domäne auf dem sbs löschen und ihn wieder als dc der alten domäne promoten? Oder gibt das konflikte mit dem installierten exchange? Kann ich den Exchange danach trozdem verwenden?

 

Danke für eure Hilfe

 

Simon

Sorry, mir ist völlig unklar, was wer wann in diesem Szenario sein soll(te). SBS, oder doch kein SBS, mit oder ohne Exchange :confused::confused:

 

Der SBS jedenfals muss immer der erste Dc in seiner Domäne sein, weitere Domänen gibt es in diesem Forest dann nicht, Vertrauensstellungen auch nicht.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Du hast dich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich vermute mal, hinterher soll auf einer Maschine W2k3-Server und Exchange installiert sein und es soll auch nur eine Servermaschine im Netz sein, oder? Wenn ja, dann nimm doch vom SBS2003 die Exchange CD und installiere den auf dem vorhandenen W2k3-Server. Spart man sich eine Menge Arbeit, wenn es funktioniert. Allerdings weiss ich nicht, wie sich das ganze lizenzrechtlich verhält. Ich komme nur darauf, weil ich das mal mit einem vorhandenen 2000-Server und SBS2000 so gemacht habe. Allerdings wurde da der SQL2000-Server benötigt - und als Seriennummer für den 2000er-SQL habe ich die vom W2k-Server genommen. Hat einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ja, dann nimm doch vom SBS2003 die Exchange CD und installiere den auf dem vorhandenen W2k3-Server. Spart man sich eine Menge Arbeit, wenn es funktioniert. Allerdings weiss ich nicht, wie sich das ganze lizenzrechtlich verhält

Das kann man bei Microsoft nachlesen, und das steht: es ist untersagt!

Und wenn du es nach eigener Angaben nicht weisst, dann unterlasse doch bitte einfach solche Ratschläge zu Lizenzverstössen, bis du es nachgeschaut hast. Danke :wink2:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja ich weiss habe mich zu unklar ausgedrückt.

Es hat sich jetzt auch erledigt.

Ich habe die ganze Domäne mit den wenigen Benutzern neu erstellt.

Ich mag keine bastellösungen wie user von der einten domain in die ander zu migrieren usw.

 

Aber danke vielmals für eure hilfen!

Das board ist wiklich der hammer! da findent jeder verlorene Admin hilfe! ;-)

 

Gruss

 

simon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...