Jump to content

Über Webseite prüfen ob ein Host verfügbar ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gibt es irgendein Skript, welches man in HTML einbinden kann, was folgendes erreicht:

 

Sämtliche Netzwerkkomponenten sagen wir mal 1x in 5 Minuten anpingen, wenn Antwort erfolgreich dann als Rückgabewert ein ONLINE, wenn nicht dann ein OFFLINE und zwar so, das es auf einer HTML Seite auf dem eigenen Webserver angezeigt wird.

 

Also:

 

DOMÄNENSERVER - 192.168.1.1 - ONLINE

FILESERVER - 192.168.1.2 - ONLINE

PRINTSERVER - 192.168.1.3 - OFFLINE

...

...

 

usw.

 

Einfach nur ganz simples überprüfen, ob die einzelnen Netzwerkkomponenten im Netz noch verfügbar sind. Ohne weitere Kontrollen und evtl. Fehlerbehebungen.

 

Würde das gerne in unser Intranet im gesicherten Adminbereich stellen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ne sorry, das ist schon klar. HTML ist ja statisch.

 

Aber ein Skript in Form von Java Skript oder so. Ich geb ja zu, mehr Programmierkenntnisse als HTML hab ich nicht. Aber ein vorhandenes Skript für meine Belange umzuschreiben, dass bekomme ich hin :)

 

Es gibt ja solche Sachen wie ob einer beim MSN oder ICQ online ist, was man sich auf seine Homepage basteln kann. Wieso also nicht so ne Pinggeschichte der einzelnen Netzwerkkomponenten.

 

Das Skript sollte demnach halt einfach alle vorhandenen IP's (vorher im Skript festgelegt) anpingen. Ich kann halt leider keine Skriptsprache.

 

So in der Art

 

Quasi ne Schleife (Alle gewünschten IP's einmal pingen)

Kommt ne Antwort ist das Ergebnis ONLINE

Kommt keine Antwort ist das Ergebnis OFFLINE.

 

Und das halt nun zur Anzeige

Link zu diesem Kommentar

Hi

wobei der Ping alleine ja ausgesprochen wenig aussagt. Wenn ich Systme per Skript monitore, mach ich immer einen RPC-Call (z.B. irgendeine WMI-Abfrage) und eine SMB-Verbindung (sowas wie net use * ...). Je nach Verwendungszweck sind vielleicht noch andere Abfragen sinnvoll.

Da hast du dann eine zuverlässige Aussage, ob das System noch stabil ist.

 

Ich würde per VBS die Abfragen durchführen lassen und den Output in eine HTML/XML Seite leiten.

 

Im Microsoft Scriptcenter müsste es auch monitoring-Skripte geben. Mein Flieger geht gleich, deswegen kann ich nicht nachsehen ;)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hm, ja ok. Ein Ping ist nicht wirklich aussagekräftig. Es soll aber ja nur anzeigen ob ne IP noch verfügbar ist.

 

Aber wenn nach mehreren Kriterien kontrolliert wird - umso besser ;)

 

Danke Dir. Hab mal bei MS geguckt, aber nichts drüber gefunden. Wäre nett, wenn Du wieder Zeit hast mal kurz ein bissi Infos zu geben.

 

Guten Flug und Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...