Jump to content

ms-press 70-290


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich lese jetzt schon länger bei euch im forum mit und möchte nun auch mal etwas loswerden.

 

ich habe die 70-210 und 70-215 gemacht, dann hat mich allerdings der antrieb verlassen. nun habe ich mir vorgenommen mir dem mcsa/mcse2003 zu beginnen. meine fa. war so nett mir die ms-press bücher bereitzustellen (70-290, 70-291, 70-294).

begonnen habe ich mit 70-290 ms-press buch, und dann auch die prüfung gemacht, leider in den sand gesetzt (680punkte).

dazu möchte ich aber sagen, dass das buch zwar zum erlernen der funktionen gut ist, als prüfungsvorbereitung allerdings nicht ausreichend ist. in der prüfung, die um einiges schwerer als 2000 ist, kommen doch einige fragen vor die mit dem lernen aus dem buch nicht zu beantworten sind.

ich habe auch testking fragen gelesen, die sicher besser als prüfungsvorbereitung geeignet sind als die hellgrünen ms-prüfungsvorbereitungs-bücher.

nach einem monat pause werde ich mich nun wieder dem lernen widmen ;-)

 

lg aus wien

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du beim 290er fortfahren möchtest, solltest Du vielleicht auch etwas in die Zukunft schauen und nicht nur eines um das andere diese Bücher durcharbeiten, sondern versuchen die zentrale Idee hinter dem Aufbau des MCSA/MCSE etwas genauer anschauen. Die Bücher suchen den Praxiskontext, sind allerdings im Aufbau linear. ZBsp. VPN; DHCP, Namensauflösung, Profile etc. sind in sauberen Kapiteln abgelegt, erscheinen in der Praxis allerdings funktional dh. in der Praxis werden alle Kapitel einer Funktion untergeordnet.

 

zBsp die Aufgabe. Einen Linux-Client in einem Subnet in ein Domäne einzubinden. Dazu bedarf es Wissen um DHCP, um TCP/IP, um DNS, um Profile, um den Anmeldevorgang, um das Verhalten von Gruppenrichtlinien, die Sicherheitsfrage, den Aufbau der Shell etc.

 

Deine Aufgabe ist also nicht nur diese Bücher auswendig zu lernen und zu verstehen, sondern die Kapitel untereinander zu vernetzen und in einen Zusammenhang mit einer IT-Funktion zu setzen. Es kommt also darauf an, dass Du es in der Praxis sinnvoll austestest und die Wirkung von dieser oder jener Einstellungsänderung erfasst um richtig handeln zu können.

 

Wenn Du positiv diese und die nächste und übernächste Prüfung bestehen willst dann suche Dir praxisorientierte Beispiele und löse diese, indem Du mit Hilfe der Bücher dich annäherst. So wird es Dir von Prüfung zu Prüfung einfacher fallen, weil mit einmal Dir ein Licht aufgeht, dass alles sich stetig wiederholt und die Sache gar nicht so schwierig ist... Server-Client Systeme sind auf der Schwierigkeitsstufe von FischerTechnik-Bausätzen.

 

Satsang

Link zu diesem Kommentar

ich glaube, ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedruckt.

ich arbeite selber seit jahren in der it-branche, und gebe dir vollkommen recht. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass das buch alleine für die prüfung nicht reicht. ich hatte zb eine frage über vbs quellcode, davon steht im buch kein wort. einige andere fragen weichen auch vom thema etwas ab bzw. sind die fragen auch auf network und ad ausgerichtet. es stimmt schon, dass diese 3 themen sehr eng zusammen liegen, oder das man ständig alle 3 gebiete braucht. was wiederum dazu führt, dass man alle 3 gebiete können soll/muss um für die prüfung bereit zu sein, und selbst dann ist die nicht leicht. einige kollegen von mir machen grad mcse2003, die 290er prüfung ist nach meinung aller die schwierigste (wird aber wohl auch damit zusammenhängen, das man der meinung ist eh genug zu wissen weil man ja jeden tag damit konfrontiert ist.).

kennst du testking fragen? die sind meiner meinung nach ziehmlich paxisbezogen und eignen sich sehr gut zum lernen.

 

lucky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...