Jump to content

Neue ADS - offizielle DNS-Name?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sagen wir ich habe die Domain 'nichtvergebenxyz012.de' und moechte

innerhalb meiner Firma von Windows NT4 auf Windows 2000 und ADS

migrieren...

Was ist erfahrungsgemaess der sinnvollere Weg?

Den Einsatz der offiziellen DNS innerhalb meiner ADS-Struktur und meine

Host nennen sich dann z.B. hostname.standort.nichtvergebenxyz012.de?

Oder soll ich lieber einen 'nichtssagenden' Namen nehmen?

 

Was koennte gegen oder fuer die beiden Moeglichkeiten sprechen?

 

Danke fuer alle hilfreichen Hinweise und Postings :)

 

ports

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ports,

ich habe momentan das gleiche Problem. Wenn Du unterschiedliche Namespaces verwendest werden interne Adressen nicht aufgelöst - also Zugriffe von Aussen, was man ja unter Umständen nicht will. Der Zugriff zum Internet klappt natürlich.

 

Unter genanntem Link findest Du ne dicke Schwarte über die Bereitstellung von DNS. (Bin erst zur Hälfte durch).

 

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600090.mspx

 

Vielleicht hast Du ja ne zündende Idee bei der Studie. Ich melde wenn ich was passendes gefunden habe.

 

Gruss Ponyriemen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich würde die Interne Domäne nicht so nennen wie die Internet-Domäne.

Wir hatten damit große Probleme bei der Namensauflösung.

 

Microsoft empfiehlt die ADS-Domäne "beliebigerName.local" zu nennen (außer wenn MAC-OS Rechner vorhanden sind, die haben Probleme mit .local)

 

Das ist die Standardempfehlung in einer Konstellation mit privaten IP's und einem Router als Internetzugang.

 

Die letzen 5 Domänen habe Ich nach diesem Schema aufgesetzt und setdem keine Probleme mit Namensauflösungen mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

".local" sollte man nicht mehr für einen Domänennamen verwenden, da irgendwann in ferner Zukunft dieser Name irgendwas mit Multicast zu tun haben wird.

 

Hab ich neulich in einem Artikel im Netz gelesen.

 

Greetz

 

EDIT: Hier der Text und die URL

 

 [url]http://www.layerdrei.de/tips.htm[/url] 

 

------------------------- SNIP ---------------------------------------------

 

[04.08.04] Multicast DNS oder warum .local keine gute Wahl für eine AD-Domäne ist

 

Viele Firmen haben Ihre DNS-Domains mit einer Top-Level Domain versehen, die im Internet nicht definiert ist, nämlich .local.

Wie sich jetzt heraus stellt, ist dies keine gute Idee gewesen, denn es gibt zur Zeit einen Entwurf für Multicast DNS, der, sollte er offiziell gültig werden, die Endung .local unbrauchbar macht. Der Sinn von Multicast DNS soll es sein, innerhalb eines lokalen Netzwerkes die Namensauflösung ohne einen dedizierten DNS-Server durchzuführen.

Beim Multicast DNS wird kein DNS-Server mehr benötigt.

Ein Client, der Multicast DNS benutzt, versucht, jeden Namen, der mit der Endung .local endet, über einen IP-Multicast auf die Adresse 224.0.0.251 aufzulösen. Das bedeutet innerhalb einer Windows Domäne aber, daß kein Computername mit der Endung .local mehr über den DNS-Server aufgelöst wird.

 

Bisher unterstützt Microsoft Multicast DNS nicht.

 

Daher ist dieses Feature in naher Zukunft nur bei Nicht-Micosoft Clients kritisch, die auf die Windows-Domäne zugrifen sollen.

Hier kann man eventuell auf Workarounds zurück greifen, wie eine zweite Zone, in der alle Clients ein zweites mal aufgelistet sind. Trotz allem sollte man in Zukunft aus Sicherheitsgründen keine Domänen mehr mit der Endung .local ausstatten.

 

Am Besten nimmt man als Domänennamen einen offiziellen Internet-Namen, den man selbst registriert hat, oder eine Subdomäne zu seiner offiziellen Domäne.

Auch deutsche, nicht vergebene Top-Level-Domain Namen sind auf längere Frist vermutlich sicher. :-)

 

---------------------- SNAP ---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von wiliamtc

Hallo

 

Ich würde die Interne Domäne nicht so nennen wie die Internet-Domäne.

Wir hatten damit große Probleme bei der Namensauflösung.

Wie haben sich die Probleme denn geaeussert?

 

Original geschrieben von wiliamtc

Microsoft empfiehlt die ADS-Domäne "beliebigerName.local" zu nennen (außer wenn MAC-OS Rechner vorhanden sind, die haben Probleme mit .local)

 

Das ist die Standardempfehlung in einer Konstellation mit privaten IP's und einem Router als Internetzugang.

Hast du eine Quelle (URL) fuer diese Empfehlung?

 

Danke aber schon mal fuer die Antwort. Nat. auch an Darksun777 :)

 

ports

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...