Jump to content

Datei und Druckerfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi!

 

Kann mir hier zufällig jmd sagen ob man die Datei und Druckerfreigabe per Script Deaktivieren kann ...

 

also aus der Eingabeaufforderung herraus?!

 

Hintergrund:

Ich muss PC`s über RIS aufsetzen, dies geht aber nicht (fehler beim Rücksichern mit riprep) wenn ich den "Datei und Druckerfreigabe"-ndienst, nicht installiert habe.

 

also Dienst installieren ..zurücksichern ..

 

jetzt muss ich dann aber per Nachlaufscript den Haken bei Datei und Druckerfreigabe entfernen da dies so vom Kunden gewünscht ist.

 

 

Grüße newbee

Link zu diesem Kommentar

Du könntest mit "net stop server" den Serverdienst beenden, das kommt faktisch auf's gleiche heraus, wie das Häkchen wegnehmen (allerdings ist der Unterschied der, dass man den Dienst einfach wieder starten könnte, wenn er deinstalliert ist, dann nicht). Ich weiss jetzt adhoc keinen Weg, den Dienst einfach zu deinstallieren, außer vielleicht per reg-Befehl aus der Registry zu entfernen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hoi grizzly999

 

ich habe durch tests festgestellt das der User trotz nicht gesetzter rechte und deaktivierter Datei und Druckerfreigabe (haken raus) freigaben erstellen kann. somit is es mit dem reinen deaktivieren nicht getan.

 

"net stop server" , beendet soweit ich das verstanden habe ja nur den dienst aber deinstalliert ihn nicht.

 

Die lösung mit dem RegKey schlägt auch nicht an, habe das gestern abend versucht und selbst dann kann man noch freigaben erstellen. bzw, der dienst wir dnicht verwendet aber die systemdateien sind dennoch vorhanden.

 

also muss der dienst deinstalliert werden. Da ris nicht klappt ohne diesem dienst auf dem client, bin ich also gezwungen den dienst per nachlaufscript zu deinstallieren.

 

Ich suche weiter, wäre aber über eine hilfestellung sofern ihr was findet sehr dankbar.

 

greets, newbee

Link zu diesem Kommentar

thx thorgood , werde mich da sofort reinlesen .

 

EDIT:

 

Also Thorgood hast mir echt geholfen.

Hab das jetzt noch ins /admin/../Options verzeichniss abgelegt, dazu als Aufruf in meine Steuerdatei (Antwortdatei) gepackt. Das er das wirklich alleine macht wenn die installation durchgenudelt ist.

 

Bisher im laufenden Betrieb gings, werde aber natuerlich noch mal ein Feedbaack geben obs funktioniert.

 

thx& Greets newbee

Link zu diesem Kommentar

moin thorgood,

 

Du siehst das schon richtig das ich diese deinstallieren wollte.

Nur auf Grund ungenauer Auftragslage und der Sauberkeit halber, möchte ich in meiner Lösung diese deinstallieren sowie deaktivieren (haken raus) können.

 

Deinstallation per Nachlauf (Aufruf von snetcfg durch Antwortdatei) funktioniert optimal.

 

Nun stehe ich vor dem Prob diese nur zu deaktivieren.

Hierzu habe ich auch schon was gefunden.

 

--> HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Network

(HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Network)

 

Wert: NoFileShareControl = 1

 

Allerdings scheint dies bei Windows 2000 Prof nicht zu gehen.

 

Von daher stehe ich im Moment recht dumm da.

 

Greets , newbee

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...