Jump to content

Zwei Netzwerkkarten, zwei dhcp-server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi...

ich habe hier das Problem, das ich in unserem LAN einen DHCP-Server aufgesetzt habe.

Nun gibt es hier einige Workstations die auch auf ein Isoliertes LAN zugreifen,

also quasi als Bridges fungieren. In dem zweiten LAN laeuft ebenfalls ein DHCP-Server.

Ich uebergebe mit meiner Konfiguration den DNS-Server, das Standardgateway usw. Der andere Server tut das ebenfalls.

Jetzt ist es so, das diese Rechner alle nicht mehr Surfen, bzw. auf Intranet-Services zugreifen koennen wenn die Netzwerkverbindung in's andere LAN aktiv ist, wenn man die zweite Karte (also in's isolierte LAN) abschaltet geht alles (halt nur nicht mehr im zweiten LAN). Der Typ der die Kiste (mit DHCP u. DNS fuer das LAN aufgesetzt hat ist im Urlaub oder tot oder wasweissich... :cry:

Ich vermute aber das die dauernde umkonfiguriererei die Routing-Tabelle versaut.

Kann ich das irgendwie ein fuer allemal uebergeben (zumindest bis der Typ wieder da ist), das mein DNS und mein Standardgateway die hoechste prioritaet haben?

 

danke

 

Niels

Link zu diesem Kommentar

Hi nkalle !

Deine Beschreibung ist etwas ungenau.

 

Ab XP können PC auch mit 2 Netzwerkkarten im Bridging-Modus umgehen, treten aber dann nach außen als eine Netzwerkkarte in einem Segment auf. Das wird bei Dir aber wohl nicht der Fall sein.

 

Wahrscheinlicher ist, daß Deine PC mit 2 Netzwerkkarten internes Routing aktiviert haben und nun etwas Verwirrung im Netz herrscht.

 

Um da helfen zu können, müßten konkretere Infos kommen:

 

- Beschreibung der LAN´s

- was sollen Clients des "isolierten" LANS erreichen dürfen, was nicht

- ist auf den PC mit 2 Netzwerkkarten intrenes Routing enabled

(RegKey HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\IPEnableRouter=1)

 

- route print von einem Client im "normalen" Netzwerksegment

- route print von einem Client im isolierten Segment

- route print von einem Client mit 2 Netzwerkkarten

Link zu diesem Kommentar

In jedem Fall liegt es nicht am DNS oder am Gateway...

 

Jetzt ist mir noch eine typische Newbie Frage eingefallen:

Wie entscheidet sich der Client, wenn er zwei DHCPOFFERS gleichzeitig von zwei verschiedenen DHCP-Servern bekommt? Nur anhand der - "Pfad-Zeit", - der offerierten IP (er weiß doch gar nicht in welchem Subnetz er steckt im Idealfall) ? - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...