Jump to content

IPSec für Laptops - problematisch!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädls,

 

ich bin gerade dabei unser WLAN abzusichern. In diesem Zuge wollte ich für alle Laptops IPSEC Verschlüßelung vorschreiben.

 

Ich habe bei den Clients in den Richtlinien Request Security eingestellt und am Server genauso.

 

Es gibt also jetzt 2k Server die IPSec anfragen und andere die nicht anfragen. (später sollen mal alle IPSec fordern, nur jetzt im übergang)

 

Weiter gibt es nun ja Laptops (XP), die auch IPSec wollen und normale PCs(XP) die brauchen das nicht(die nutzen ja kein WLAN).

 

Jetzt habe ich folgendes Problem beobachtet:

 

die Laptops verlieren von zeit zu zeit die verbindung zu den Server ohne IPSec (dies liese sich ja lösen, wenn man alle server auf IPSec umstellt, aber...)

 

Weiter verlieren auch manche PC die Verbindung zu Servern mit IPSec. (obwohl ich request und nicht require benutze!)

 

 

Hat jmd. ähnliche erfahrungen gemacht? Weiss jemand eine Lösung?

 

In der Teststellung hat das wunderbar geklappt mit diesem Modell, aber im Produktiv stoße ich zunehmend auf Probleme...

 

Grüße Michael ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...