Jump to content

STP und etherchannel Frage(n)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schoenen guten Morgen,

 

direkt vorweg der Hinweis, dass ich natuerlich schon *.google und auch

cisco.com bemueht habe :)

 

Dann stellen wir uns (also eher ich) mal janz dumm ;)

 

Ich habe 2 Cisco Switche und einen Server mit 2 Netzwerkkarten. Wenn

ich nun ein Failover nutzen moechte, soll (muss) ich auf den Switchen

zumindest so etwas wie 'Cost' definieren, oder? Oder anhand welcher

Kriterien wuerden die Switche sonst entscheiden wann welcher Traffic wo

drueber laueft? Als Protokoll, Switchseitig, kommt hier STP zum

Einsatz?

 

Der Punkt Etherchannel. Ist Etherchannel ausschliesslich fuer Load

Balancing, oder hat man auch hier eine Failover Moeglichkeit? Und

bietet Etherchannel auch ein Load Balacing ueber mehr als einen Switch?

Das wuerde ja quasi eine Failover-Instanz, Switchseitig, mitbringen.

 

 

Wenn jemand vielleicht auch einen Link zu detailierten Informationen

hat, waere das toll. Ich habe zwar einiges an Dokumenten wo das Wort

etherchannel vorkommt, aber richtig detailierte Informationen habe ich

leider bisher nicht gefunden :)

 

ports

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hmm.. zu dem thema spanning tree. Eigentlich werden BPDU gesendet. Aber wenn dein PC diese nicht erkennt und deuten kann. Was dann? dann bringen dir die cost auch nix. wäre nicht eine art hsrp nicht das bessere? Wenn der PC erkennt welcher Link down ist und daraufhin die entscheidung trifft über welches Interface er das Packet routet?

Sehe ich das so richtig??

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von scooby

hmm.. zu dem thema spanning tree. Eigentlich werden BPDU gesendet. Aber wenn dein PC diese nicht erkennt und deuten kann. Was dann? dann bringen dir die cost auch nix.

Welche Voraussetzungen muessen erfuellt sein, damit 'der PC' die BDPU

Pakete erkennt? Bringen die Kartentreiber einen passenden Mechanismus

mit?

 

Original geschrieben von scooby

wäre nicht eine art hsrp nicht das bessere? Wenn der PC erkennt welcher Link down ist und daraufhin die entscheidung trifft über welches Interface er das Packet routet?

Ja, wuerde ich dann nicht besser direkt auf VRRP setzen?

 

Original geschrieben von scooby

Sehe ich das so richtig??

Hm, die Idee meines Postings war eher einige Antworten zu erhalten :)

Obwohl ich jetzt das HSRP und VRRP kenne, bin ich im Detail noch nicht

sehr viel weiter.

 

ports

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe heute mal auf der Cisco Seite ein bsichen rumgesucht. Dabei habe ich keine Info darüber gefunden wie man einen Server mit 2 Nic´s anschließen soll.

BPDU ich habe kein Programm gefunden womit man diese BPDUs richtig erzeugen kann. Aus diesem Grunde hab ich hier mal im Forum ein bsicheng esucht.

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=10125&highlight=netzwerkkarten+server+redundance

Das heißt der Server muß diese Eigenschaft mitbringen. Ich habe diese Option schon beim Call-Manager gesehen. Aber dort ist sie nicht supportet. Es muß ein Stück Software von deinem Serverhersteller geben, womit eine Virtuelle IP-Adresse und 1 Virtuelle MAC Adresse gebildet werden kann. Danach müßte es ohne Probleme laufen.

Ich hoffe das hilft dir weiter wenn nicht kann ich nächste Woche mal in unserem Support Center nachfragen ob die eine Idee haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben mal genauer geschaut und gesehen, dass der eingerichtete

Port als 802.3ad / Link Aggregation eingestellt ist. Was bedeutet das

jetzt wenn ich diesen (virtuellen) Port auf 2 Switche bringe?

 

Wie verstaendigen die Switche sich untereinander, wenn ein Port

ausfaellt, bzw. wie Wissen die Switche welcher Verkehr ueber welchen

Port soll? Ich habe zwar einige Infos zu Link Aggregation gefunden,

aber immer nur etwas ueber eine Switch <-> Switch- oder

Switch <-> PC-Verbindung gelesen.

 

ports

Link zu diesem Kommentar

Das wäre mir völlig neu, wenn ein Link Aggregation von einem PC an 2 unterschiedliche Switche funktioniert.

 

Warum willst Du das Problem unbedingt auf der Layer 2 Ebene mit 2 Switchen lösen ? Layer 3 würde sich da doch eher anbieten...

 

Wenn's denn doch Layer 2 sein soll, dann bringen Dich statische ARP Einträge weiter. Allerdings steht Dir dann auch nur noch die max. Bandbreite eines Ports bzgl. des Server zur Verfügung.

 

cu

Claus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wie ich das sehe willst du die beiden NICs auf die beiden Switches aufteilen (für Failover?).

 

Ich würde tunlichst davon absehn, den Server in den Spanning-Tree einzubinden, da man sich da unter Umständen eine Menge Ärger einfängt (inkompatibel, proprietäre Cisco-Technologien etc.).

 

Für Failover würde ich folgendermaßen vorgehen:

 

Die NICs auf die beiden Switches aufteilen und am Server eine

Virtual Adpater Software einsetzen, die eine virtuelle MAC bildet und immer einen Adapter blockt.

 

Für Load-Balancing:

 

Die NICs auf einen Switch einkabeln, Etherchannel bilden (vosicht, hier keine Cisco-proprietären Verfahren) und am Server

eine Bonding-Software einsetzen.

 

Das man einen Server auf zwei Switches einkabelt, und dann sozusagen über die Switches ein Server-Loadbalancing hinbekommt halte ich nicht für möglich (mit Layer2). Wer es besser weiss, kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

kurz eine Information vorneweg. Es geht mir aktuell nicht um die

Einrichtung eines Failovers/$WHATEVER. Vielmehr ist es so, dass ich ein

Konstrukt gesehen habe, wo eine AIX 4.3 an 2 Switche angebunden ist.

Auf Seite der AIX wurde aus 2 NICs mit 'smit' ein virtuelles Device

unter dem Punkt 'Etherchannel' erzeugt. Weiter oben sprach ich ja auch

von 'IEEE 802.3ad Link Aggregation'. Diesen Punkt gibt es nicht unter

AIX 4.3, sondern (mindestens) unter AIX 5.2.

 

Die Frage die sich mir eben stellte war die, wie dieses Konstrukt

laueft, bzw. wie die beiden Switche ueberhaupt den Traffic regeln. Denn

es ist ausserdem so, dass die beiden betreffenden Ports auf den

Switchen nicht speziell konfiguriert sind.

 

Original geschrieben von texmecx

Das wäre mir völlig neu, wenn ein Link Aggregation von einem PC an 2 unterschiedliche Switche funktioniert.

Ich habe da damals im schnellen drueberschauen wohl auch etwas

uebersehen. Wie ich oben schrieb, gibt es mind. ab AIX 5.2 den Punkt

'Etherchannel/IEEE 802.3ad Link Aggregation'. Und damals habe ich eben

nur auf eine 5.2 geschaut. Unter 4.3 gibt es nur die Moeglichkeit einen

Etherchannel zu bilden. Es ist doch korrekt, dass Etherchannel quasi

eine 'abgespeckte' Version von 802.3ad ist (auch bekannt unter

Trunking)?

 

Original geschrieben von texmecx

Warum willst Du das Problem unbedingt auf der Layer 2 Ebene mit 2 Switchen lösen ? Layer 3 würde sich da doch eher anbieten...

Siehe oben. Es war von mir evtl. etwas missverstaendlich ausgedrueckt.

Es geht mir weniger um die Einrichtung, als viel mehr um das Verstehen

eines bereits vorhandenen Gebildes.

 

 

Original geschrieben von cyberdyne

Wie ich das sehe willst du die beiden NICs auf die beiden Switches aufteilen (für Failover?).

Ich nicht, nein :) Aber es war damals sicher ein Ziel durch die

Verteilung auf 2 Switche so etwas wie ein Failover zu erhalten.

 

Original geschrieben von cyberdyne

Für Failover würde ich folgendermaßen vorgehen:

 

Die NICs auf die beiden Switches aufteilen und am Server eine

Virtual Adpater Software einsetzen, die eine virtuelle MAC bildet und immer einen Adapter blockt.

Sprich, der Backup Port bleibt quasi inaktiv solange der Primaere Port

funktioniert.

Wie bekommt der Server den Ausfall des Primaeren Ports mit und

innerhalb welcher Zeit wird reagiert, sprich auf den Backup

umgeschaltet?

Wir benutzen ja Etherchannel und hiermit wird ja ofensichtlich auf eine

virtuelle MAC gebildet. Ist denn Etherchannel auch fuer Failover, nur

fuer Failover oder beides, Failover/Load-Balancing, nutzbar?

 

Original geschrieben von cyberdyne

Für Load-Balancing:

 

Die NICs auf einen Switch einkabeln, Etherchannel bilden (vosicht, hier keine Cisco-proprietären Verfahren) und am Server

eine Bonding-Software einsetzen.

Ja, ein Etherchannel setzen wir ja ein. Allerdings geht die virtuelle

NIC auf 2 Switche.

 

Original geschrieben von cyberdyne

Das man einen Server auf zwei Switches einkabelt, und dann sozusagen über die Switches ein Server-Loadbalancing hinbekommt halte ich nicht für möglich (mit Layer2). Wer es besser weiss, kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :D

Wo wir dann auch an dem Punkt sind wo ich mich ja auch die ganze Zeit

frage 'Wie soll das denn gehen'? ;)

 

ports

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...