Jump to content

AutoRestartShell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In der Registry gibt es unter "Winlogon" einen Schlüssel namens "AutoRestartShell".

Dieser entscheidet darüber ob die Shell (i.d.R. explorer.exe) automatisch neu gestrartet wird, wenn sie aus irgendwelchen Gründen beendet werden musste. (Wert=1)

hier nachzulesen: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/en-us/default.asp?url=/windows2000/techinfo/reskit/en-us/regentry/12316.asp

 

Ich habe gerade mal einen Versuch unternommen und den Prozess explorer.exe beendet. Leider wird er nicht automatisch neu gestartet, obwohl AutoRestartShell=1 gesetzt ist.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann?

 

mfg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Hi !

Ich hab´s eben auch mal probiert - die Shell wird auch bei mir nicht neu gestartet !

 

Meine Interpretation: Restart, wenn die Shell unerwartet beendet wird. Beim Beenden über den Taskmanager ist das System darüber informiert, daß die Shell beendet wird. ;)

 

Ich fürchte so wird es wohl sein....

Brauche aber eine Überwachung der Shell, da die in meinem Fall mstsc.exe sein soll und wenn das jemand ganz normal schließt is erstmal Ruhe.

Hintergrund ist dass der Rechner ausschließlich ein Thinclient sein soll (alter PC mit NT4). Ich will halt erreichen dass der RDP-Client gleich wieder startet wenn ihn jemand (wie auch immer) beendet. Wie es bis jetzt aussieht komme ich da um eine WMI-Programmierung die das Vorhandensein des mstsc.exe Prozesses überwacht nicht drum rum. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...