Ede-Pfau 10 Geschrieben 23. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 Servus, wir bieten einer größeren Firma per Remoteverbindung die Verwendung einer Applikation an. Vor wenigen Tagen mußte ich feststellen, dass sich dieser Server zwar anpingen ließ, die Maschine allerdings "stand" und sich somit keine Remoteverbindung herstellen ließ. Wie kann man die Erreichbarkeit des Remotedienstes überprüfen? Viele Grüße aus dem Schwabenländle Ede Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 23. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 wir machen dies mit nagios. für einfache dinge reicht aber ein kleiner batchjob der zb nen ping macht und danach nach entsprechenden ports der server dienste überprüft. wenn beispielsweise der iis crasht ist der port 80 im normalfall nichtmehr erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ede-Pfau 10 Geschrieben 23. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 Hallo Gerhard, vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist es direkt ein wenig peinlich, aber: wie kann man einen Port anpingen? Grüße Ede Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 23. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 du kannst den port nicht pingen, aber zb mit telnet überprüfen ob der port offen ist. zb "telnet server 80" Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 24. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2004 http://www.nagiosexchange.org/uploads/media/CygwinPlugins1-3-1.zip ich habe gerade zufällig entdeckt das es check_tcp auch für cygwin gibt. damit kannst du relativ einfach ein script basteln und den output von check_tcp auswerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ede-Pfau 10 Geschrieben 24. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2004 Hallo Gerhard, vielen, vielen Dank, damit komme ich tatsächlich sehr gut weiter. Viele Grüße aus dem Schwabeländle nach Austria! Ede Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.