Jump to content

Exch 2000 - Kontakte in öffentlichem Ordner ohne zugriffsrechte


itsam
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein merkwürdiges Problem, und kann auch nicht nachvollziehen woher es rührt:

 

Es existiert ein öffentlicher Ordner in dem sich 4 User eine Adressliste teilen. Hierauf haben die User auch ganz ordentliche Zugriffsrechte - sowohl übe r die Konsole als auch über Outlook wird mir "Besitzer" bestätigt.

 

Ich sehe auch die noch vorhandenen 1800 adressen - allerdings nur als leere graue Kästchen. Zum Zugriff/Anzeigen/kopieren fehlen mir die erforderlichen Rechte... Selbst ein Experiment mit Laufwerk M und dem manuellen Vereerben der Rechte schlug fehl - ich konnte mir zwar den Besitz des Ordners schnappen - die einzelnen Adresseinträge verwegerten mir aber jegliche Änderung.

 

Anschliesend habe ich alle Rechte auf Dateisystemebene wieder gelöscht und den Kontaktordner umkopiert und wieder die vererbten Rechte von "oben" angenommen - hat auch nichts gebracht....

 

Wer hat eine Idee ?

 

Ich habe die letzten 5 Stunden dieser NAcht damit verbracht diese Kontakte auszulesen, aber kein einfaches Tool kommt durch die fehlende Rechte durch - ich hoffe derzeit noch auf PUBMERGE - falls das jemand hat wäre ich dehr dankbar.

 

Das Ontrack Recovery Tool kann die Einträge übrigens anzeigen - aber 1200 EUR wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.....

 

Gute NAcht und vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe eben erneut die Rechte gecheckt - die Rechte auf der Ordnerebene sind korrekt vergebn, diese kann ich auch editieren (habe testweise z.B. mal den Ordner vor einem User verborgen, und anschliessend wieder Besitzerrechte gegeben.)

 

Mir scheint es eher so, als wären die Elemente im Ordner Kontakte 8die Adressen) in einem rechtsfreien Zustand - ich kann mir den Ordner auflisten, und auch neue Adressen erstellen, oder neu erstellte adressen ändern, die 1800 alten sehe ich jedoch nur als graue Felder und bekomme sobald ich dort etwas an den Rechten ändern will die Mitteilung das mir die Rechte hierzu fehlen. Obwohl ich Sie gemäss dem übergeordneten ordner haben müsste.

 

Wenn ich auf Laufwerk M die Rechte der Elemente (dort sehe ich wenigstens alle Elemente mit Namen) editieren oder auchnur anzeigen lassen will, bekomme ich als Domänen und Lokaler ADmin die erweigerung auf Grund fehlender Rechte. Ich kann nicht sehen wer der vermeintliche Besitzer ist, und kann auch nicht den Besitz übernehmen....

 

Icjh habe mittlerweile noch einen Ereignisprotokolleintrag gefunden der beim Starten des Exchangeservers auftritt - Google/eventid.net hilft mir hierbei nicht wirklich weiter, und ein Fachmann für Richtlinien bin ich leider auch nicht:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeAL

Ereigniskategorie: Dienststeuerung

Ereigniskennung: 8230

Datum: 23.09.2004

Zeit: 16:08:09

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVERNAME

Beschreibung:

Beim Aufruf des Richtliniengruppenanbieters fr 'CN=Recipient Policies,CN=SERVERNAME,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=RST,DC=local':'MAD.EXE' ist eine Ausnahmebedingung eingetreten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

 

kann das etwas damit zutuin haben - muss es ja eigentlich....

 

Gruß Sam.

Link zu diesem Kommentar

Store Hotfix BUG

 

Die Installation des Store Hotfix von der Microsoft Webseite hat einen unschönen Nebeneffekt, den ich bei einem Kunden feststellen durfte.

 

Exchange 2000 errechnet aus den MAPI-Rechten eines öffentlichen Ordners entsprechende NTFS-Rechte für den Store. Dabei werden einige Rechter "verliehen" (GRANT) und einige andere "verboten" (DENY). Dabei kann es auch folgende Situation geben:

 

Ein Benutzer ist "Besitzer" eines Ordners. Weiterhin ist der Benutzer Mitglied einer Gruppe, die z.B. "Editor" auf den Ordner ist. Leider wird das "Editor"-Recht so umgesetzt, dass einige Rechte "verboten" werden. Das blockiert dann auch Besitzerrechte und der Ordner ist nicht mehr administrierbar. Die Deinstallation des Storefix löst nichts, da die Rechte schon falsch gesetzt sind.

 

Der Bug ist im Testfeld nachvollziehbar gewesen und an Microsoft gemeldet. Also Finger weg vom Store Hotfix, bis eine neue Version freigegeben wird.

 

klingt fast nach Deinem Problem

 

Quelle: http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kbugs.htm

 

hth

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hi Patrick,

 

Danke für die schnelle Antwort - wir haben eine store.exe 6.0.4871.1. Diesen Store Patch habe ich bislang nicht bewusst wahrgenommen - ist er in irgendeinem SP enthalten ?

 

Ansonsten ist dieser vermutlich nicht installiert worden.

 

Gibts eine andere Möglichkeit zu pürfen ob der Patch installiert wurde ?

 

Welche Lösung hat Microsoft vorgeschlagen ? Backup einspielen ?

 

Meinst Du 150,- EUR an Microsoft werden helfen ?

 

Danke,

 

gruß Sam.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Ich kann Dir nicht genau sagen in welchen SP der Patch drinnen ist. Ich weiß nur das jetzt die aktuellste Version der store.exe 6.0.6556.3 ist. Muß aber zu meiner Schande gestehn, dass ich keine Ahnung hab wie man patches ausliest oder wo man da nachsehn kann. Wie man da jetzt vorgeht ? Da kann ich nur mutmaßen und mal annehmen dieses POST SERVICE PACK ROLLUP zu installieren. http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=836488

 

Microsoft werden 150 Euro sicher nicht helfen, aber mri ;-)

 

lG

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...