Jump to content

VPN L2TP/IPSec mit Router möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte meinen Small Business Server 2000 von PPTP aus L2TP/IPSec umstellen. Jetzt habe ich gelesen, dass es da evtl. Probleme mit einem NAT geben kann. Ist ein Port Forwarding denn auch wie ein NAT anzusehen? Gibt es Mittel und Wege das Problem mit 2000 zu lösen oder bleibt mir nur der Wechsel auf Windows 2003?

 

Viele Grüße!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Bei einer L2TP/IPSec Verbindung kann es mit NAT probleme geben, wenn ein Router oder eine zweistufige Firewall eingesetzt wird. Mein Problem war:

Die Linux-Firewall leitete die zu übertragenden Datenpakete der VPN-Verbindung unvollständig bzw. nicht korrekt weiter, somit konnte die VPN-Verbindung nicht aufgebaut werden. In der Log-Datei des Remote-ISA-VPN-Servers konnte man geblockte Pakete mit dem Typ „Malformed“ feststellen. Dies war auch der Grund, warum der Remote-ISA-VPN-Server die Pakete ablehnte. Weiterhin konnte man mit dem Tool Ethereal mehrfach ein „segment lost“ eines Paketes feststellen. Somit musste ich die Linux-Firewall durch einen MS ISA Server tauschen, dann gab's keine Probleme!

 

NAT= NAT (Network Address Translation) ist in Computernetzwerken ein Verfahren, bei dem private IP-Adressen auf öffentliche IP-Adressen abgebildet werden. Werden auch die Port-Nummern umgeschrieben spricht man dabei von maskieren oder PAT (Port Address Translation).

 

Portforwarding= Auf einem Router wird Portforwarding aktiviert, um Datenpakete vom einen Netz in das andere Netz zu forwarden.

((engl. Portweiterleitung) erlaubt es Verbindungen über frei wählbare Ports zu Computern innerhalb eines Netzes weiterzuleiten. Die eingehenden Datenpakete werden hierbei per Destination NAT und die ausgehenden Pakete per Source NAT maskiert, um sie an den anderen Rechner weiterzuleiten bzw. den Anschein zu erwecken die ausgehenden Pakete kämen von dem Computer, der das Portforwarding betreibt.)

 

Beachten bei NAT: Auf dem Client muss das Windows-NAT-T-Update (Microsoft Knowldege Base Artikel 818043) installiert werden. Dieses Update verpackt die zu sendenden Pakete nochmals in ein neues IP-Paket (Encapsulation), damit die eigentlichen Pakete unverändert transportiert werden.

 

hofe, ich konnte weiterhelfen...

 

grüße Heavy.t

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von chief-mike

Hallo zusammen!

 

Ich möchte meinen Small Business Server 2000 von PPTP aus L2TP/IPSec umstellen. Jetzt habe ich gelesen, dass es da evtl. Probleme mit einem NAT geben kann. Ist ein Port Forwarding denn auch wie ein NAT anzusehen? Gibt es Mittel und Wege das Problem mit 2000 zu lösen oder bleibt mir nur der Wechsel auf Windows 2003?

 

Viele Grüße!

 

Michael

 

was soll denn ein Wechsel von 2000 auf 2003 bewirken?

Link zu diesem Kommentar

Schön wärs gewesen....

 

Auf der Seite für das NAT-T Clientupdate steht es ganz deutlich drauf, dass man dieses Update zwar auch auf einem Windows 2000 Server ausführen kann, er dann aber nur noch als IPSec-Client fungiert.

 

Ich werde am Wochenende auf Small Business Server 2003 Premium umstellen. Damit sollten die Probleme dann weg sein...

 

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...