Jump to content

Wo sind die Mails ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also folgendes Problem

 

Umgebung:

 

SBS 2003 mit Exchange

 

6 User sind angelegt und haben durch RUS ihr Postfach bekommen.

 

User sind intern und extern zu erreichen.

 

Jetzt gibt es einen User den ich anlegen musste (weil ich noch nicht auf eine andere Lösung gekommen bin) mit dem Namen Security. In den Eigenschaften des Users habe ich eingestellt, das alle Mails direkt umgeleitet werden zu einem anderen User. Hintergrund ist das ich nur den Mailalis brauche und eigentlich kein eigenes Postfach.

 

Soweit so gut.

 

Jetzt sende ich extern eine Mail an die interen securyti@xy Adresse und die kommt auch an. Also funzt alles denke ich so.

 

Doch da gibt es einen Router. Einen DI-604 und der ist so konfiguriert, das er die Logs an die Security Adresse sendet.

Auch gut denn ich sehe das die Mails beim Provider ankommen und dort kann ich die auch im catchall Postfach lesen. Jetzt kommt der SBS und holt die im 15 Min Abstand ab. Ja er holt die auch ab aber dann sind sie weg.

 

Jetzt die eigentliche Frage: Kann mir mal einer sagen wo die Mails hin sind und warum er die, obwohl gleiche Empfängeradresse, nicht in das vorgesehene Postfach packt?

 

Das einzige was mir im Gegensatz zu allen anderen Mails aufgefallen ist, ist das mir "Unbekannter Absender und Unbekannte Zeit" im catchall Postfach angezeigt werden.

 

Habe schon im badmail folder geschaut aber da ist nichts. Irgendwie habe ich den Verdacht mein Exchange frisst Routermails ;)

 

 

 

 

Vielleicht sei mir gestattet noch eine zweite Frage zu stellen.

 

Wie oben kurz angesprochen fehlt mir noch eine Lösung einem User mehrere Mailadressen zu geben.

 

Also User XY bekommt durch RUS das Postfach XY@irgendwas

 

Jetzt war ich der Ansicht, das wenn ich im POP3 Conector Filter setze das die Mails dann automatisch anhand der Filter in die bestehenden Postfächer verteilt werden.

Das klappt aber nicht. Jetzt ist der einzige Weg gewesen um das auf die schnelle zu gewährleisten, einen neuen User anzulegen der seine Mails zu einem real vorhandenem User umleitet.

Da gibt es doch bestimmt eine saubere Möglichkeit oder?

 

 

Mit besten Dank für eure Hilfe

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike !

 

Die saubere Lösung wäre, wenn Du Deinem Benutzer die zweite, dritte, ... Mailadresse folgendermaßen einträgst:

 

AD Benutzer und Computer. User Eigenschaften - EMailadressen - eine weitere SMTP Adresse ( z.B.: security@xy ) eintragen. Als Absender bleibt die durch den RUS generierte erhalten, aber der User wäre unter verschiedenen Mailadressen erreichbar.

 

hth

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort @HZB

 

Mhmm das hatte ich auch schon mal probiert aber da scheint es irgendwie Probleme zu geben. Wenn ich mir zB 3 zusätzliche Adressen gebe dann bin ich intern erreichbar aber von extern scheint es da Probleme zu geben.

 

Da ich aber sehen kann, das die Mails abgeholt werden müssten die ja eigentlich irgendwo in einem Ordner bzw Datenbank verschwinden wenn die nicht zustellbar sind. Der einzige Ordner den ich da gefunden habe ist der badmail aber dort hab ich nur eine Mail gefunden die nicht zugeordnet werden konnte und das war Zufall weil sich der Absender verschrieben hatte.

 

Nur um sicher zu sein.

 

Mail werden vom POP3 Conector abgeholt und dann anhand der definierten Filterregeln (im POP3 Conector) an die dort angegebenen Postfächer verteilt. Wenn dort keine Regel für einen Empfänger vorliegt landet die Mail im badmail Ordner.

 

Demnach würden die security Mail dann auch nicht dort landen. Aber was passiert dann mit den Mails. Kann man nicht irgendwo sehen welche Mails grade im Exchange rumgeistern und auf Zustellung warten?

 

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

So habe grade das ganze genau verfolgt.

 

2 Mails waren im POP Postfach und sind vom Exchange abgeholt worden.

Beide Mails waren an den gleichen Absender gesendet worden. Eine habe ich von Hand erstellt und die andere kam vom Router.

Meine von Hand erstellte wurde zugestellt und die vom Router ist wieder weg.

 

Es kann also nicht an dem Postfach beim Provider liegen und nicht am Postfach des Users.

 

Einzige Erklärung die noch bleibt ist der Zusammenhang mit den Absenderinformationen.

 

Wie schon angedeutet werden mir (wenn ich die Routermail im POP Postfach beim Provider öffne) keine Absenderinformationen und keine Zeitinformationen angezeigt.

 

Kann es sein, das es sicherheitstechnische Regeln im Exchange gibt die solche Mails als zB Spam behandeln und diese aussondern? Wenn ja wo geht das hin oder wo kann ich solche Regeln definieren?

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike !

 

Ich hab das mal kurz nachlesen müssen, da ich noch keine Erfahrung mit POP3 Sammeldienst in Verbindung mit Exchange hatte. Bei POP3 Sammeldienst gibt es Probleme beim ENVELOPE Feld. Dieses kann nicht mitübertragen werden sondern wird im HEADER oder ähnlichem mitgeschickt. Der Exchange baut es dann wieder richtig zusammen. Hat das mit dem Router eigentlich schon mal funktioniert ?

 

Sicherheitstechnisch würdest Du diese Informationen im Exhange System Manager eintragen. Und zwar unter Globale Einstellungen - Nachrichtenübermittlung.

 

Sind bei Dir Mails in der Warteschlange ?

Link zu diesem Kommentar

Warteschlange hatte ich auch vermutet aber dort ist alles auf 0

Das macht mich ja so stutzig.

 

Den Router hab ich beim Kunden konfiguriert und eine Testmail gesendet. Die hab ich dann auch im POP Postfach des Providers sehen können und bin deswegen davon ausgegangen, das alles iO ist.

Kunde ist leider etwas weiter weg und ich kann nicht mal eben so hin deswegen kann ich da nicht kurzfristig umkonfigurieren.

 

Also wenn ich das mit dem Envelope richtig verstehe wird das zwar nicht richtig übertragen aber der Exchange setzt es nach empfang wieder zusammen. Das würde ja dann bedeuten, das er da nen Fehler macht.

Wo hast du das gelesen? Kannst du mir da mal ne Quelle nennen?

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Für alle die gleiches Problem haben kommt hier die Lösung.

 

Das Problem ist also folgendes:

 

Der Exchange nimmt die Mails an und prüft die vorhandenen Daten. Er benötigt aber eine Adresse an die er gegebenenfalls eine Rückantwort wie z.B. Maildelivery failed senden kann. Da die Mails des Routers aber keinen Absender tragen werden diese nicht weiter abgearbeitet da die Mail sonst in eine Loop gehen würde. Wäre ja dann dumm wenn keiner Kontrollieren würde (was ja eigentlich unvorstellbar wäre) und sich so das System nach und nach, je nach Mailaufkommen, weiter ausbremsen würde.

Also praktisch eine reine Sicherheitsvorkehrung von Exchange um das System stabil zu halten.

 

Hier -> http://www.dataenter.co.at/doc/popbeam.htm#KBPB018

 

lässt sich nachlesen wie man das Problem beseitigen kann.

 

An dieser Stell noch mal ein DANKE an HZB der mir eine große Hilfe war :)

 

Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...