Jump to content

Zwei Netze unter WinXP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem :

 

In meinem Pc befinden sich 2 Netzwerkkarten welche über DHCP ihr IP Adresse beziehen.

 

Karte 1:

IP : 192.168.1.x

SUB : 255.255.254.0

 

Karte 2:

IP : 192.168.0.x

SUB : 255.255.254.0

 

Aktiviere ich Karte 2 und lasse Karte 1 deaktiviert kann ich den Server (192.168.0.1) von Karte 2 anpingen .

Aktiviere ich nun auch Karte 1 lässt sich der Server (192.168.0.1) nicht mehr anpingen sondern nur noch der Server (192.168.1.1) von Karte 1.

Warum ?

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Sind das zwei Physikalische getrennte Netze?

 

Also im normalfall liegt das Problem in der Subnetzmask.

 

Bei der Adresse 192.168.0.x mit der SM 255.255.254.0 reicht der Adressberreich von 192.168.0.1 - 192.168.1.254.

Ich gehe davon aus das Du zwei Netzwerke hast die nicht verbunden sind.

Der Computer geht bei der Netzwerkmaske davon aus das beide Netzwerkarten in einem Netzwerk sind, somit versucht er nur über eine der beiden Netzwerkarten das Netz abzufragen.

 

Warum er nun die Karte 1 bevorzugt weiß ich jetzt auch nicht.

 

Um das zu lösen würde ich versuchen die SM beider Netze auf 255.255.255.0 umzustellen. Falls das bei euch mit der Anzahl der Rechner möglich ist.

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...