Jump to content

Windows NT --> Windows 2000/2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen an alle Forenteilnehmer,

 

hab mal ne Frage wo vielleicht viele von euch aus Erfahrung was zu sagen können.

 

Ich muss in den nächsten Tagen an einer Telefonaktion teilnehmen, wo es um Migration geht.

 

das heißt im klaren:

 

Umstellung NT --> 2000 Server

Umstellung 2000 --> 2003 Server

 

und ebenso bei den Clients...!!

 

Wo genau liegen die Vorteile bei der Umstellung?

 

einfach ausgedrückt: was kann/hat der, was der andere nicht hat!

 

Ich hoffe ihr könnt mir viel Argumentationshilfen geben..

 

Danke im Voraus

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hi Nicole

 

Nicht gerade eine einfache Frage zum Beantworten, ohne ein paar Seiten faxen zu müssen! :eek: :D

 

 

Darum hier 'mal einen Link.....

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/upgrading/default.mspx

Falls das nicht genügen sollte, einfach fragen.

 

Gruss

Velius

 

 

{EDIT}

 

Der hier ist wahscheinlich interessanter:

Why Upgrade from Windows NT 4.0 to Windows Server 2003

Link zu diesem Kommentar

erstmal dankeschön für die Links, das Problem ist nur das solche hilfreichen Links immer in Englisch, und die Durcharbeitung wesentlich länger dauert, als wenn sie in deutsch wären.

 

Schwierige Frage?

 

Es gibt hier doch sicherlich viele, die solche einen solchen Umstieg erlebt haben ...

 

Wo sind die Verbesserungen?

oder was gabs für probleme mit NT 4.0, die durch Windows 2000/2003 beseitigt wurden?

oder sind vielleicht auch welche hinzukommen?

 

Mfg Natascha

Link zu diesem Kommentar

Nein, sie ist nicht schwierig die Frage, aber umfangreich zu beantworten!

 

Alleine der administrative Aufwand, oder TCO (totall cost of ownership) sinken nach der Umstellung. Der Einsatz von Group policies, gegenüber den vorherigen Policies, erleichtert vieles, was mit NT 4.0 so nicht ging. Ausserdem ist eine AD Domäne besser skalierbar, denn eine SAM macht bei etwa 40000 Objekten (wenn ich mich richtig erinnere) schlapp.....

 

Ausserdem hast du mit einem W2K3 Server shadowcopies. Auf einem Fileserver eingesetzt, kann der Supportaufwand für gelöschte, oder versehentlich veränderte Datein drastisch gesenkt werden.

 

 

Ausserdem ist die ganze Geschichte weitaus stabiler, auch schon das AD.

 

 

 

Es gibt da noch viele Beispiel, die einen Change rechtfertigen würden. Aber am besten würde ich die jetzigen Probleme erfassen, und die hier posten, dann kann man auch sagen, welches die möglichen verbesserungs Vorschläge mit den höheren Versionen sind.

Am Schluss kann man das dann mit den verminderten Kosten argumentieren, was beim Management sowieso gut ankommt.

 

 

Gruss

Velius

 

 

{EDIT}

 

Hier ein Dokument in deutscher Sprache:

 

Der Umstieg von Windows NT 4.0 Server auf Windows Server 2003

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke da gibt es viele Gründe.

NT ist einfach alt es wird kaum noch Hardware unterstützt z.B. USB

Von 2000 nach 2003 ist es einfach angenehmer zu administrieren.(auch was die Sicherheit angeht xp sp2)

Man bekommt aktuelle Patche.

Win2000 Support wird auch irgendwann eingestell (wie jetzt bei NT4)

 

Ausserdem ist "the latest and greates" immer besser :)

Weiss ja nicht wo Du arbeitest, aber beim Austausch mit anderen (z.B. Kunden) währe es ja nicht schlecht, wenn man deren Format lesen könnte und umgekehrt.

 

Das ganze ist ein Umfangreiches Thema.

Da gibt es wirklich ne Menge zu bedenken und kann bei mangelnder Vorbereitung ein Endloslauf werden, der beliebig viel Geld verbrennt.

 

Meine Meinung bei einem bestehendem NT4 System ist, direkt durchstarten auf 2003 und XP!

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...