Jump to content
Sign in to follow this  
Dune_2021

Cisco ISO Versionen

Recommended Posts

Hallo,

 

bin jetzt schon seit ein paar Tagen auf der Suche noch einer Übersicht wo die einzelnen Buchstaben und Zahlen in den IOS version aufgeschlüsselt sind. Hintergrund des ganzen ist das durch Zufall einen Cisco 1720 bekommen hab der mit dem IOS "c1700-k9sy-mz.122-26.bin" geflasht ist und ich nun nicht weis ob die pppoe fähig ist.

Woran erkennt man ob eine WIC karte defekt ist ? Der Router hat noch eine ENET WIC - leider leutet bei gestecktem Ethernet kabel keine LED auf nur die WIC0 OK LED ist an auch ohne Kabel.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

Christian

Share this post


Link to post

Hi,

 

k9 = 3DES

y = IP

m = läuft aus dem RAM

z = komprimiert

 

Du hast also ein 'IP PLUS IPSec 3DES'-Image. Aber: in diesem IOS ist noch kein PPPoE-Client-Support drin. Wieviel RAM/Flash hast Du (sho ver)?

Kommst Du auf den Router drauf (Konsole/Telnet)? Vermutlich ist das Ethernet-Interface auf shutdown gesetzt.

 

Gruß,

 

corc.

Share this post


Link to post

Hi,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Der Router hat 8MB Flash und 32MB RAM bei show ver zeigt er leider die WIC nicht mit an.

 

< Show ver (ohne crypt Hinweise)

 

Cisco Internetwork Operating System Software

ROM: System Bootstrap, Version 12.0(3)T, RELEASE SOFTWARE (fc1)ssor: part number 0, mask 32

 

Router uptime is 6 minutes

X.25 software

System returned to ROM by power-on

1 FastEthernet/IEEE 802

System image file is "flash:c1700-k9sy-mz.122-26.bin"32K bytes of non-volatile configuration memory.

 

cisco 1720 (MPC860) processor (revision 0x601) with 27853K/4915K bytes of memory

.

Processor board ID JAD0610032Y (2503463206), with hardware revision 0000

M860 processor: part number 0, mask 32

Bridging software.

X.25 software, Version 3.0.0.

1 FastEthernet/IEEE 802.3 interface(s)

32K bytes of non-volatile configuration memory.

8192K bytes of processor board System flash (Read/Write)

 

Configuration register is 0x2102 >

 

Welches IOS bräuchte ich für PPPoE? An welchen Buchstaben oder Zahlen kann ich es erkennt? Reichen die 8MB Flash aus? Gibt es auch von anderen Herstellern noch diese Flash Karten, die von Cisco sind etwas zu teuer, falls es nicht reicht? Achso was kostet diese IOS Version ca?

Ich hab hier im Forum gelesen das es für den 1712 ein Web-Interface gibt hat der 1720 das auch?

 

Gruß,

 

Christian

Share this post


Link to post

Hallo Christian,

 

ich arbeite tag täglich mit Cisco Routern und hoffe Dir nun weiter helfen zu können.

 

Als erstes Verbinde deine WIC-1ENET Schnittstelle des Routers mit deinem DSL Modem. Dies ist deine Schnittstelle zum Internet. Es gibt für die Cisco Router zwar noch eine WIC-ADSL Karte mit integriertem Modem, diese ist aber ziemlich teuer und es geht ja auch ohne.

 

Die eingebaute FastEthernet Schnittstelle verbindest Du mit deinem PC.

 

Das die LED an der Schnittstelle nicht leuchtet, liegt wahrscheinlich daran, dass das Interface administrativ heruntergefahren ist. Dies kannst Du mit dem Befehl "no shutdown" ändern.

 

Dann habe ich eine passende IOS Version gefunden. Deine IOS kannst Du löschen, da sie nur für VPN mit IPSEC gedacht ist und ebenfalls kein PPPoE unterstützt.

 

Halte einfach Ausschau nach einer IOS mit IP PLUS. Kennungen wären zum Beispiel: c1700-sy-mz.122-11.T11

 

Ich empfehle Dir auch auf die am Ende stehende Versionsnummer zu achten. Es empfiehlt sich in deinem Fall eine Version 122-x.T

 

Die T-Versionen haben weniger Bugs. Wenn Du noch Hilfe bei der Konfiguration brauchen solltest, schreib mir einfach eine E-Mail an: oberstdorfer@gmx.de

 

 

Gruß Florian

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...