Jump to content

Anmeldeskript unter Administratorberechtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes kleines Problem:

 

Gibt es eine Möglichkeit ein Anmeldeskript so zu generieren, daß es unter dem Administratorkonto ausgeführt wird?

 

Es soll z.B. eine Datei, per Anmeldeskript, in einem Verzeichnis kopiert werden, in dem nur der Domänenadmin Zugriff besitzt.

 

Meldet sich jetzt ein Hauptbenutzer/Benutzer an und das Anmeldeskript läuft ab, wird die Datei logischerweise nicht kopiert, da diese keine ausreichenden Zugriffsberechtigung auf das jeweilige Verzeichnis besitzt.

 

Hat jemand eine Idee was ich in das Skript einbauen muß, damit die Datei mit administratorischen Berechtigung kopiert wird?

 

Schonmal vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Frag' doch mit dem ifmember-Befehl im Script ab, ob der Administrator sich anmeldet. Wenn nicht, wird die Datei nicht kopiert.

 

Wenn der Admin sich anmeldet hat er ja die Rechte auf den Ordner.

 

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/new/ifmember-o.asp

 

Obwohl quatsch, das brauchste gar nicht.

 

if %Username% = Administrator

goto kopieren

 

:kopieren

-kopiere

-mapp Laufwerke

goto Ende

 

 

:Ende

Exit

Link zu diesem Kommentar

Also ein Script im Administratormodus auszuführen, ist mir unbekannt. Aber vielleicht hilft Dir ja folgende Lösung:

 

Mach doch eine Netzwerkfreigabe auf dem Server, zur Not versteckt, in die die Datei reingeschrieben wird. Auf den Ordner haben der Admin und die Hauptbenutzer Schreibzugriff. Auf dem Server legste einen Geplanten Task an, der zu einer bestimmten Zeit ebenfalls über ein Script die Datei in das gewünschte Verzeichnis verschiebt.

 

Vielleicht ist das ein Workaround.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar

Richtiiiiiiiiiig.

Hätte vielleicht vorher schreibe sollen, dass ich ein absoluter Skript leihe bin. "Runas" ist allerdings Einleuchtend.

Noch eine Frage als Info für mich:

Schnappt sich der "runas" Befehl das Passwort für den Adminaccount aus dem Benutzermanager (NT-Domäne) oder muß das Passwort auch noch mitgegeben werden. Falls das Kennwort im Skript mitgegeben werden muß, wäre dies natürlich schlecht, da es ja gesehen werden könnte.

 

Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Runas (von Microsoft) wird wohl nicht gehen, denn da muss immer ein Kennwort interaktiv eingegeben werden. Aber wem würdest du schon dein Adminkennwort mitteilen :suspect:

 

Es gibt da aber Tools, die versprechen, genau das zu können, nämlich das Adminkennwort sicher mit übergeben. War schon ein paar mal hier im Board genannt, heißt Runas Professional IIRC.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch erstmal für die zahlreichen Tipps.

Das mit dem "runas" Befehl hat nach meinen Tests leider wirklich nicht so funktioniert, wie ich es mir Vorgestellt habe, da ich wie oben erwähnt, eine interaktive Eingabe des Kennwortes tätigen muß.

Ich werde mal nach dem IIRC suchen.

Nach eigener Recherche habe ich das Tool AutoIT gefunden, allerdings fällt mir das handling noch ein bisl schweer, da ich es nicht kenne.

Falls jemand Beispiele oder ähnliches zu meinem Problem hat, immer schön her mit den Infos :)

 

Vielen Dank an alle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...