Jump to content
Sign in to follow this  
babuni

VPN Clients verwalten! Wie

Recommended Posts

Hallo,

An alle die das gleiche Problem mit VPN Clients haben.

ich werde von meinen Kollegen immer gefragt, warum sich nicht mehrere VPN Client's auf einer Workstation installieren lässt.

Dies Ursache einen Programmierer zu erklären kostet unnötig vergeudete Energie! *gg*

Bei den Clients handelt es sich um

Checkpoint

Netscreen

Nortel

AT&T

Cisco

Das Problem das ich nun habe ist, wenn man meherere Clients auf einer Workstation installiert fuktioniert keiner mehr! Habe irgendwie den Verdacht, dass die Hersteller der Clients sich nicht an die nicht vorhandenen Standards halten! Es gibt ein paar Lösungen damit sich 2 VPN Clients miteinander Vertragen.

Wie geht ihr mit dieser sache um?

Es ist keine Lösung 5 Workstations aufzusetzen auf denen jeweils ein Client läuft.

lg

Babuni

Hat niemand gleiche Probleme?

Doch, ich nehme an viele Leute. Es ist allerdings allgemein bekannt, dass sich proprietäre VPN-Clients tief im System und im IP-Stack einklinken, und daher mehrere davon auf EINEM System Ärger machen müssen. Dafür sind VPN-Clients auch nicht gedacht, sondern zum Zugriff nur auf den jeweilgen Gegenpart, was i.d.R. nur einer ist.

Die Empfehlung lautet hier immer: für die verschiedenen Clients ein extra System.

BTW: VMWare oder VPC o.ä. leistet hier gute, billige Dienste ;)

grizzly999

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.