Jump to content

bestimmter Applikation "zweite IP-Adresse zuweisen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin der Neue :) , gleich mit einer konkreten Frage.

Man kann unter NT, W2K, XP der Netzwerkkarte eine zweite IP-Adresse zuweisen. Kennt jemand eine allgemeine Möglichkeit, dass man der Netzwerkkommunikation einer Applikation in mehreren Instanzen verschiedene Adressen zuweist?

In ähnlicher Form kann das glaube ich der IIS.

Bsp. : Ich starte den IE oder auf der Kommandozeile den ftp-Client das 1. mal --> soll mit IP 10.10.10.10 arbeiten, ich starte die Appl. ein zweites mal --> soll mit IP 10.10.10.11 arbeiten ...

 

Vielen Dank im vorraus für eine Info.

 

Gruß bertaanton

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe hier eine Client-Server-Applikation bei der sich die Clientanwendung gegenüber dem Server via IP "authentifiziert".

Hierbei soll die Clientapplikation die auf drei Rechnern läuft auf zwei bzw. einen migriert werden (laufen somit parallel). Habe leider keine Möglichkeit die C-S-Applikation anderweitig zu konfigurieren (von ext. Fa. geschriebenes Sonderapplikation).

 

 

Gruß bertaanton

Link zu diesem Kommentar

Mir ist schon klar dass im Normalfall das Betriebssystem der "drüberliegenden" Applikation den Netzwerkstack mit den dazugehörigen Parameter wie IP Adressen anbietet und mit den Einstellungen auch gearbeitet wird. Deswegen ja meine Frage ob jemand eine Lösung kennt die das umgeht. ????

So pauschal würde ich die Behauptung "Aber ner Applikation ne IP zuordnen ist nicht" jedenfalls nicht bestätigen wollen. Ich suche selbst noch ein bisschen, wenn ich ne Lösung habe melde ich mich.

 

Gruß bertaanton

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vorweg - mein Problem konnte ich mit Hilfe von fpipe (http://www.foundstone.com/resources/proddesc/fpipe.htm ) lösen. Ich spreche nun die virtuellen Adressen an (die konnte ich glücklicherweise in der Applikation noch angeben) die dann fpipe mit der richtig angegebenen Source-Adresse zur entsprechenden Zieladresse umlenkt, man könnte sagen - so von hinten durch die Brust ;-)

 

@phoenixcp

Deine Aussage "Aber ner Applikation ne IP zuordnen ist nicht" kann ich insofern zustimmen, dass es mit Bordmitteln von Windows nicht geht. Spätestens wenn man eine Applikation selber programmiert habe ich dann alle Freiheiten. Beispielsweise liefert die Winsock-Schnittstelle konkrete Parameter um die Source-IP-Adresse (wenn mehrere konfiguriert) anzugeben. Wenn man noch tiefer einsteigt und die entsprechende Software nutzt (DNE), welche sich als eigene Schicht in den Stack integrieren lässt, kann man von Applikations- bis Ethernetframeebene alles machen und verändern.

 

Gruß bertaanton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...