ventrax 10 Geschrieben 16. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 Hallo, bei mir ist kürzlich ein kleines(?) Problem aufgetreten. Ich habe einen Rechner in ein Lokales Netzwerk integriert, der über einen DSL-Anschluss verfügt. (Windows-XP mit 2 Netzwerkkarten (2*DLink-530TX) ) Immer wenn Ich über DSL online gehe, kann ich nichtmehr auf das 100Mbit-Subnetz (besser die Dateifreigaben der 100er-Rechner ) zugreifen. Das lokale Netzwerk teilt sich auf in 2 Subsegmente: 198.162.0.x (10 Mbit-Segment) 192.168.100.x (100Mbit-Segment) Der Rechner hängt an dem 10Mbit-Segment. Die Segmente sind über einen Linux-Firewall (3Netzwerkkarten : Internet, 10er-Segment, 100er Segment) verbunden, der die übrigen Rechner in beiden Netzen mit einer Internetverbindung versorgt. Sobald ich wieder Offline gehe, kann ich ohne Probleme auf die 100er-Rechner zugreifen. Auf die 10Mbit-angebundenen Rechner kann ich jederzeit zugreifen. Kann mir das eigentlich nicht erklären. Hat Windows da generell Probleme, oder kann man es Ihm doch noch beibringen ? Oder ist es einfach eine DAU-Problematik? Hoffe ich hab nichts vergessen und nciht zuviel gelabert... Wolfgang PS: Ping geht nie (firewall...), C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\HOSTS und C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\Networks habe ich bereits angepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 16. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 Dann routest du was falsch auf dem Linux Rechner oder musst bei den lokalen Maschienen die Routetabelle anpassen entweder oder - würde aber auf den Linux Rechner tippen das dort was falsch wäre!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 16. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 Original geschrieben von ventrax Das lokale Netzwerk teilt sich auf in 2 Subsegmente: 198.162.0.x (10 Mbit-Segment) 192.168.100.x (100Mbit-Segment) Hast Du das wirklich so eingetragen, oder eher doch so: 192.168.0.x für´s 10 er Netz ? @Xheon: Könnte auch sein, daß er in der DSL-Verbindung drin hat, "Use default Gateway of these connection" dann sieht er sein Netz auch erst wieder, wenn die I-Net-Verbindung down ist. Wo steht das unter XP ? Ich kenn XP nicht. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
ventrax 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Ups.. stimmt, da war ein Zahlendreher in den IPbereichen... Muss natürlich bei beiden 192.168. lauten. @Xheon: Danke für den Tip mit den Routingtabellen :) nachdem ich die vom XP-Rechner angepasst habe war es kein Problem mehr... @zuschauer: stimmt, wenn ich online bin erscheint mit route print als Standardgateway der der Internetverbindung. Danke für die Hilfe :) Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.