Jump to content

Programme nur für OU freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weis jemand von euch, ob es möglich ist, unter einer 2000 AD einen Programmordner nur für eine OU freizugeben.

 

Ich habe einen Ordner unter "ALL User" der heist "PARTNER" dort installiere ich alle Programme hinein, die für eine bestimmte Usergruppe auf dem Terminalserver sind.

 

Im MOment kopiere ich dann immer manuell diesen Ordner in alle Profile der User die diese Programme nutzen dürfen, da ich in den OU die Verzeichnisse ALL Users ausgeblendet habe.

 

Schön wäre es in den Dokumenten & Einstellungen einen Ordner zu haben, dem eine OU zugewiesen wird und nur diese sieht dann diesen Ordner.

 

Gruß aus Würzburg RAINER

Link zu diesem Kommentar

Du willst sozusagen AD und NTFS verquicken. Das geht aber nicht, hier sind andere Ansätze als bei Novell. Du kannst diese Berechtigungsgeschichten nur auf File-Ebene lösen und dabei kannst du für die Berechtigungsvergabe ausser Benutzer und Gruppen keine anderen AD-Objekte hinzuziehen

Umgekehrt kannst du keine NTFS-Berechtigungen im AD setzen (eine Ausnhame gibt's, ja, aber die trifft auf diesen Sachverhalt nicht zu)

 

Den einzigen Ansatzpunkt, den ich im Moment sehe, ist über Logonskripts bestimmte Sachen ablaufen zu lassen (Laufwerkmappings z.B.), die Skripte kann man über GPOs nur für User in bestimmten OUs einrichten.

 

ich würde das auch über Laufwerkmappings machen, ich verstehe nicht ganz, warum jeder benutzer sein eigenes (aber wohl immer gleiches) Programm kopiert bekommt :confused::confused:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi

versteh ich ned ganz, aber Ressourcen sollten bei Microsoft AD durch Domain Locale Groups berechtigt werden, nicht OUs. Würd eher dein Konzept nochmal überdenken.

 

ich würde für jede Anwendung ein DLC erstellen. In diese DLC kommen Globale Gruppen. In den globalen Gruppen sind die User nach ihren Funktionen zusammengefasst. Dieses Konzept AGLP ist am Anfang etwas aufwendiger, aber auf Dauer erwiesenermassen ausgesprochen administrationsfreundlich.

 

Dann würde ich noch eine Gruppe "AlleAnwender" erstellen, in die du sämtliche User reinpackst und die berechtigst du dann auf den ProgrammOrdner.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die schnelle Antworten, aber mein Problem ist, das verschiedene Firmen auf dem selben Server arbeiten und ich nicht möchte, das Firma A sieht was von Firma B für Software installiert ist.

 

Vielleicht werde ich es mal mit einem verknüpften Verzeichnis machen, auf das nur die User der Firma A zugriff haben und dort die Aufrufe für die Programme hinterlegen.

 

Vielleicht denke ich aber auch nur zu viel und es sollte egal sein ob die Firma B einen Ordner "Partner" sieht aber nicht darauf zugreifen kann.

 

Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß RAINER

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Bemühungen !!!!

 

Im Moment habe ich noch nicht so viele User, das es sich lohnt, einen so hohen Aufwand zu betreiben.

 

Wenn es mal mehr User sind, werde ich wohl mal ein Projekt hier im Forum ausschreiben und mir jemanden hinzu holen, der von AD und soweiter richtig viel Ahnung hat.

 

**Der nächste Server kommt bestimmt***

 

Viele Grüße aus WÜ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...