Jump to content
Sign in to follow this  
gysinma1

Globale Securitygroups in GPMC

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Weil heut so schönes Wetter ist und meine Motivation am SO abend kurz vor dem Schallmauerdurchbruch ist, eine Frage an Euch Kolleginnen und Kollegen...

 

Szenario:

Windows 2003 Server als DC Softwareverteilung ueber GPO respektive Installation bei den client als Unattendsetup. Hotfixing mit SUS.

 

Ich linke in der GPO eine SW ein mit dem ganzen tralala dazu (mst etc. Distributionsoptions). Das funzt tiptop. Wenn ich den Benutzer autenticaded user "read" bei den Permissions mit einem existierenden Useraccount ersetze funktioniert auch die Einschränkung dass nur dieser Account die SW installieren kann. (Per GPO ist jede andere Installation absolut dicht gemacht).

 

Nun bei bald 100 Leuten ist die Administration langsam e bissel mühselig. Ich versuchte nun den Benutzeraccount durch eine Globale Securitygroup zu ersetzen (beispielsweise Word2003 fuer Word 2003) und den Account in diese Gruppe zu implantieren. Selbst nach gpupdate /force etc derselbe Benutzer kann dieses Package nicht mehr lesen. (Permission).

 

Zentrale Frage:

Ich muss doch bei den SW Permissions eine Globale Securitygroup einfügen können ?? Oder sollt ich nach MS Philosophie jeden Benutzer einzeln eintragen (jammer). Das kann doch nicht der Sinn und Zweck sein ??

 

Bin um jeden Tip und Idee dankbar ...

 

Gruss,

 

Matthias

Share this post


Link to post

Meinst Du die Berechtigung "Read" bei der GPO? Dann fehlt noch die Berechtigung "Ausführen" für die globale Gruppe ...

Share this post


Link to post

Hallo Klaus

 

Du meinst, dass ich bei der Securitygroup zusätzlich noch "ausführen" angeben soll ...

 

Test ich gleich heute abend ...

 

 

Gruss + guter Wochenstart .

 

 

Matthias

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...