Jump to content

Samba + Benutzeraccounts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Thema ist zwar etwas off-topic doch ich finde, hier gibst die kompetentesten Leute...

Mein Problem:

Ich habe einen Suse 9.1 Server am laufen, der domaene-controller ist. Soweit so gut, alles konfiguriert, ersten User eingerichtet mit:

useradd johannes

smbpasswd -a johannes

 

angemeldet, kein problem, perfekt.

Dann habe ich die ganzen wietern User eingerichtet, wollte mich mit einem anmelden und dann kommt die Fehlermeldung: "Der Domänecontroller hat das Kennwort nicht erkannt....". Jetzt habe ich aber leider keine Idee, an was das liegen könnte, denn das komische ist, dass sich der erste User (johannes) immer noch ohne Probleme einloggen kann. Ich habe keine Ahnung, wo da das problem sein könnte. Hat jemand von euch ne Idee??

 

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe in der zwischnezeit noch was herausgefunden:

Wenn ich das Passwort des ersten Benutzer aus der smbpasswd kopiere und es hinter einen anderen Benutzer packe, kann ich mich mit dem Benutzer einloggen. Wenn ich nun das Passwort bei dem Benutzer ändere smbpasswd -a username, dann hat sich dei änderung auch übernommen, und es geht...liegt das daran, dass er beim erstellen von Benutzern die falsche verschlüsselung benutzt? Wie kann ich das abändern?

 

mfG Johannes

Link zu diesem Kommentar

So,

 

noch was neues. Wenn ich die Benutzer über Yast anlege und dann smbpas... mache, dann geht alles, lege ich sie per useradd -g GRUPPE username an, dann geht das ganze nicht...an was kann denn das liegen? Liegt es daran, dass ich blowfish als verschlüsselung nehme und standartmäßig irgendwas anderes mit dem useradd-script benutzt wird?

 

mfG Johannes

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dslsauger

So,

 

noch was neues. Wenn ich die Benutzer über Yast anlege und dann smbpas... mache, dann geht alles, lege ich sie per useradd -g GRUPPE username an, dann geht das ganze nicht...an was kann denn das liegen? Liegt es daran, dass ich blowfish als verschlüsselung nehme und standartmäßig irgendwas anderes mit dem useradd-script benutzt wird?

 

mfG Johannes

 

Hi,

 

darauf würde ich mal Tippen. Windows verschlüsselt sein Passwörter nciht mit blowfish schickt aber die entsprechend verschlüsselten Infos an deinen samba - somit gibt es keine Übereinstimmung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sowas hätt ich ja auch vermutet, aber es ghet ja mit manchen Benutzern. Ich habe zwei benutzern das gleiche Passwort, bei einem gehts, beim anderen net. Das ganze muss aber irgendwie doch an der smbpasswd liegen, oder die passwd an sich hat damit doch nichts zu tun, oder? Denn die Passwörter sind in der smbpasswd genau gleichg, bei einem gehts, beim anderen nicht. Ich kapier das nicht mehr, total unlogisch. Kann es daran liegen, dass ich benutzernamen im Format vornam.nachname nehme? Nee oder...das ist doch gang und gebe... ich weiß echt nichtmehr weiter.

Bin dankbar für jede auch noch so ****en Tipp...bin echt am verzweifeln...

 

mfG Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...