Jump to content

User in AD per Scipt löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Nabend allerseits

 

 

ja ich schon wieder "g"

 

 

Ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe das Forum schon durchwühlt aber leider keine passende Antwort gefunden.

 

Ich habe ein VBS Scipt geschrieben welches mir aus einer Excel Tabelle heraus User in einer OU im AD anlegt und wollte dies nun erweitern das ich auch aus einer Excel Tabelle die User in einer OU im AD löschen kann.

ICh habe mir die Hilfe, Foren und Klassen/Objektinformation angeschaut aber ich schaffe es nicht mir die Syntax zum Löschen eines Users in einer OU zusammen zu setzen.

 

Ich habe hier zwar was gefunden mit dem es mit dem "net... Befehl" geht aber möchte dies über VBS in meinem Scipt haben und nicht erst eine .cmd ausführen lassen um dies zu erlediegen.

 

Ein Ansatz von mir war

 

Set adsNamenraum = GetObject("LDAP:")

Set adsContainer = adsNamenraum.openDSObject(strgPfad,strAdmin,pwd,0)

benutzername = objExcel.Cells(intRow, 2).Value

For Each Element In adsContainer

If element.class = "user" Then

If element.sAMAccountName = benutzername Then

element.delete

 

Der war aber glaube ich ziemlich daneben. Die zweite Variante die ich jetzt versuche ist

 

Dim ouo4, b4

Set ouo4 = GetObject("LDAP://" & server & "/ou=" & ou & ",ou=Benutzer,dc=rsb,dc=local")

Set b4 = ouo4.Delete _

("User", "cn=" & objExcel.Cells(intRow, 1).Value)

 

Hierbei komt aber die Fehlermeldung "Ein solches Objekt ist auf dem Server nciht vorhanden" aber dies kann nur mit der Syntax zu tun haben da ich mit dem fast gleichen Scipt mit der cCeat Funktion anstatt Delet auf dieser weise die user Anlege

 

Ich vermute mal das der Fehler darin liegt das er bei der Create Funktion den Classname haben will und bei der Delete SUB steht BstrClassName aber ich weiß nicht wo der unterschied liegt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Student,

ich möchte nicht frech erscheinen, ich wäre aber sehr an deinem VBS Skript interessiert um User via Excel in AD einzufügen. War eine Zeit lang ein Projekt dass ich angehen wollte, hatte leider keine Zeit um es zu realisieren. Ich weiss nicht was du davon hälts wäre jedoch riesig froh darüber da ich jedes Jahr mehrere Hundert User neu erfassen muss. Falls du es mir zur Verfügung stellen könntest wäre ich dir sehr, sehr dankbar.

 

Vielen Dank

 

Tea the Rex

 

TeaRex@gmx.net

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also das Scipt ist noch nicht fertig und weißt außerdem noch einiege nichtabgedeckete Bereiche auf im Falle eines Fehler.

 

Da das Script ein Teil meiner Abschlussarbeit ist kann ich es vor der Abgabe nicht zur Verfügung stellen da ich sonst im Falle eines weiterreichen und Publizierung von dritten Probleme bekomme. Ich gebe gerne Antworten bei Problemen oder Syntaxstellungen aber kann jetzt nicht mein ganzes Scipt offen legen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...