Jump to content
Sign in to follow this  
Chris_30

2003 SBS Netzwerkbrücke IP-Routing

Recommended Posts

Hallo,

 

habe da ein klitzekleines Problem ... Nachdem ich leider feststellen musste, dass der 2003 SBS keine Netztwerkbrücken unterstützt (ich weiss, ... im MS Verkaufshandbuch stehts anders drin - ist aber so) bin ich ja wohl gezwungen mittels IP Routing zu arbeiten.

 

Folgende Situation: Server mit 3x BNC Karte (je ein Strang pro Stockwerk) und einer Ethernetkarte an der der Internetrouter hängt. (Klar, eigentlich ist hier ein Router müssig, aber war halt schon da und etwas Sicherheit durch NAT bringt das Teil halt auch)

 

IP`s der BNC Karten : 10.10.2.1, 10.10.3.1, 10.10.4.1

IP der Ethernetkarte 10.10.1.1 Standardgateway 10.10.1.254 (der Router) - alles Class A

 

Wie jetzt am besten vorgehen?

Bei den PC`s jeweils als Standardgateway die jeweile NW-Karte eintragen und IPEnableRouter auf 1 müsste zwar funktioneieren, aber dann sehen sich doch die PC`s der verschiedenen Stränge untereinander nicht? (bzw. kann ich keine Netzwerkdrucker auf anderen Etagen ansprechen) - oder liege ich da falsch und das geht doch???

 

oder muß ich das unbedingt unter Verwaltung IP-Routing eintragen? - Wenn ja, was genau?

 

Bitte um kurze Hilfestellung.

 

So long,

Chris

Share this post


Link to post

Im Prinzip musst du nur den Routing und RAS aktivieren, dort LAN-Routing auswählen und den Clients jeweils die zugehörige ServerNIC-IP aus ihrem Subnetz als Standard-Gateway eintragen. Dann sollten alle Zugriffe netzübergreifend klappen, der Server routet dann ja.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Moin,

 

Original geschrieben von Chris_30

alles Class A

 

wenn das wirklich alles "Class A"-maskiert ist, also mask:255.0.0.0 dann klappt das nicht mit routing, weil alles das gleiche Netz ist...

 

..das müßte dann mindestens eine B-maske: 255.255.0.0 sein.

 

Gruß Karl

 

bzw. sehe ich grad: nach Deiner Aufteilung sogar eine C-maske 255.255.255.0

Share this post


Link to post

Hallo Karl,

 

merci für Deinen Einwurf - hätte ich im ersten Moment nicht dran gedacht - werde das ganze dann logischerweise zum Class C machen.

 

So long,

Chris

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...