Jump to content
Sign in to follow this  
traxanos

Arbeitsgruppe per Batch ändern!

Recommended Posts

Wie kann ich die Arbeitgruppe per Batch auslesen und wie kann ich diese ändern. Können diese auch zusätlich per Reg geändert werden? Wenn Ja, wann sind diese änderungen aktiv!

Share this post


Link to post

hi,

 

angeblich soll das ändern mit der netdom.exe aus dem nt4 reskit funktionieren. muss wohl unbedingt version 1.8 sein.

ftp://ftp.microsoft.com/reskit/nt4/x86/

 

aufruf mit

netdom.exe member \\computername /joinworkgroup arbeitsgruppe

 

hab das aber nicht getestet!

kannst ja mal rückinfo geben, obs funktioniert.

 

gruss, gr@mlin

Share this post


Link to post

danke aber es sollten schon hausmittteln sein.

ich hab da an netsh gedacht damit hole ich schonmal ip, etc und

kann diese auch neu setzten. es fehlt hat nur die arbeitsgruppe.

ich könnte auch ne .reg erzeugen um so den eintrag zusetzten und später mit net start, den benötigten service neustarten. wenn das geht würde ich mich über den schlüssel bzw den dazu benötigten servicenamen freuen.

Share this post


Link to post

Was spricht dagegen Tools aus dem Ressource Kit zu nutzen?

Die müssen ja nicht auf jedem PC installiert sein. Es reicht, wenn die .exe und ggf. zugehörige DLL Dateien in einer Netzwerkfreigabe stehen.

 

Den Weg über die Registry würde ich nicht gehen. Oftmals macht man mit solchen "nicht-supporteten" Mitteln das System kaputt.

Wenn Dir dennoch was daran gelegen ist, lade dir NTRegmon von http://www.sysinternals.com herunter, starte die Protokollierung der Registry-Zugriffe, ändere die Workgroup und schau nach welche Keys geändert wurden.

 

Um eine Änderung aktiv zu machen, reicht es in der Regel den Browser-Dienst neuzustarten. (Evtl. kann auch ein Neustart des Arbeitsstationsdienstes und Netlogon nicht schaden.)

Welche Mittel im Endeffekt ausreichen teste aber mal lieber selbst :)

 

Mein Tipp: Nutzt die Ressource Kit Tools

 

Gruß

Andre

Share this post


Link to post

Das Problem, darf ich diese Tools bei einem eigenem Programm einfach bei legen? Ich habe ein offenes Netzwerk, wenn Leute kommen sollen Sie die CD einlegen. Ihre alte Config wird gespeichert. Jetzt kommt die netzinterne Config. Die die Person kann er mit einem Knopfdruck die Einstellungen Rückgängig machen. Dazu soll halt auch die Arbeitsgruppe gehören.

Share this post


Link to post

Also ich habe nun fest gestellt das es mit net config workstation schonmal die möglichkeit an die aktuelle arbeitsgruppe zu kommen. kann ich damit evtl auch schreiben?

Share this post


Link to post

Hi traxanos,

 

die Tools gehören zum Betriebssystem. Was sollte dagegen sprechen diese auch zu nutzen, zumal sie ja auch nur auf dem Betriebssystem laufen.

 

Solange Du die Tools firmenintern nutzt, spricht überhaupt nichts dagegen diese mit auf CD zu brennen oder in eine öffentliche Freigabe zu stellen.

 

Wenn es um offizielle CD's geht, die auch im Handel erhältlich sein wird, reicht ja die Information, daß dieses Tool nachinstalliert werden muss. Ansonsten bei Microsoft anfragen, wie es mit Redistributionen des Tools aussieht.

Da es ja keine Lizenzgebühren erfordert, denke ich nicht, daß was dagegen spricht.

 

Andre

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...