Jump to content

Langsame Freigaben auf Windows 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

tschuldigung für den seltsamen betref, aber ich wusste nicht wie ich es ausdrücken sollte :-)

 

So nun zu menem Problem.

ich setze einen Windows 2003 Server als DC ein.

 

Die Clients bekommen automatisch ein paar Freigaben gemountet.

Will nun ein Cleint Dateien von einem Netzwerklaufwerk lesen oder schreiben, oder auf ihm verschieben, dauert das ewig lange.

 

Das aber nur, solange er sich den Inhalt eines Netzlaufwerks anzeigt. Geht wer quasi während des kopierens von dem Netzlaufwerk runter und zeigt sich den Inhalt von c:\ an, geht das kopieren mit normaler geschwindigkeit.

 

Das gleiche Verhalten habe ich auf allen Clients (XP). Selbst beim verschieben von Dateien innerhalb des Netzlaufwerkes dauert das ewig lange. Gehe ich runter von dem Netzlaufwerk ist das Verschieben innerhalb ein paar sekunden erledigt.

 

Kennt das Problem jemand oder kann mir sagen woran sowas liegen könnte?

 

Grüsse

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dein Problem hört sich ziemlich genau nach dem an, welches ich auch hatte als ich vor 4 Monaten einen SBS2003 Server in Betrieb genommen habe.

Das Lesen/Schreiben von kleinen Dateien dauert auf Netzlaufwerken sehr lange. Bei großen Dateien fällt dieses nicht so stark auf.

Grund sind gewisse SMB Einstellungen von Windows.

 

Beheben kann man dies indem man die Timing Einstellungen dafür auf 0 setzt. Normal ist dieser Wert auf 200 ms gesetzt. Laut MS wird dadurch zwar der Netzwerktraffic intern etwas erhöht, aber das sollte dennoch akzeptabel sein.

 

Auf dem Server bitte Regedit starten.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\Interfaces\{Netzwerkkarte auswählen-hier steht nur die GUID der Netzwerkkarte}

 

hier müssen die folgenden 2 Einträge hinzugefügt werden

 

DWORD TcpAckFrequency ->1

DWORD TcpDelAckTicks ->0

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...